Überall auf der Welt greifen die Menschen verstärkt zu Fertiggerichten, Kühl- oder Tiefkühlkost, Convenience ist angesagt. Allerdings setzen die Verbraucher dabei nicht nur auf Bequemlichkeit, sondern verlangen Texturattribute, die sie an traditionell zubereitete Produkte erinnern. Des Weiteren sollen die Produkte gesund sein und das Wohlbefinden fördern. Aber es gibt auch Verbrauchergruppen, für die der Genuss am Wichtigsten ist, erst dann folgen Convenience und Gesundheit. Beispielsweise stehen viele ältere Menschen auf traditionelle Luxuslebensmittel. Da diese in der Regel nicht besonders gesund sind, wünschen Sie sich diese Produkte in einer Version, die ihnen Genuss ohne Reue verspricht. Der Trend geht hier immer mehr zu Wellness-Produkten und Functional Food, also Nahrungsmittel, die dem Verbraucher auch einen gesundheitlichen Vorteil verschaffen.
All diese Themen sind Inhalt des vorliegenden, in Kooperation mit der Koelnmesse entstandenen Specials, das Ihnen darüber hinaus einen Ausblick auf zwei bedeutende Food-Technologie-Messen geben soll, die gleich zu Beginn des Jahres in Köln stattfinden werden. Sowohl auf der neu ins Leben gerufenen ProSweets Ende Januar als auch auf der Anuga FoodTec im April werden den Roh- und Zusatzstoffen neben den verschiedenen technologischen Aspekten ein breiter Raum eingeräumt. Da nur aus optimal formulierten Ingredienzen ein Premiumprodukt entstehen kann, ist es gerade bei der Herstellung von Lebensmitteln und Getränken unabdingbar, immer den Gesamtprozess im Blick zu haben.
Günter Eckhardt
Chefredakteur
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