Nur etwa 30 % Prozent aller Energierechnungen von lastganggemessenen Kunden sind korrekt. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Dienstleisters Meine-Energie Technik und Service GmbH. Ausgewertet wurden rund 15 000 Rechnungen. Etwa ein Viertel aller Rechnungen wies dabei Abweichungen von mehr als 10 % auf, ein Sechstel sogar mehr als 20 %. Besonders problematisch ist dabei, dass zwei Drittel der Abweichungen zu Ungunsten des Kunden gehen. Selbst bei einem vergleichsweise geringen Energieverbrauch kann sich das schnell zu fünfstelligen Beträgen oder mehr summieren. Die Gründe für die hohe Zahl an fehlerhaften Energierechnungen sieht der Dienstleister in erster Linie in den ausgesprochen komplexen Lieferbeziehungen auf dem Energiemarkt, die ebenso komplexe Abrechnungsprozesse nach sich ziehen. Dazu kommen die ständigen Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen.
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