Startseite » Food »

Bessere Datenqualität

Optimale Produktionssteuerung durch integriertes und branchenspezifisches Warenwirtschaftssystem
Bessere Datenqualität

Bessere Datenqualität
Beliebt und lecker: die Backwaren und Konditoreispezialitäten von Von Dijk Banket. Das CSB-System sorgt dafür, dass sie pünktlich und bedarfsgerecht im Verkaufsregal ankommen.
Die niederländische Großbäckerei Van Dijk Banket produziert in Zwartsluis verschiedene Kuchensorten, Konditoreispezialitäten, Plätzchen und saisonale Spezialitäten. Abnehmer finden die leckeren Naschereien überall auf der Welt. Mit dem Ziel, über ein einheitliches, branchenspezifisches ERP-System die Bereiche Produktion, Beschaffung und Absatz zu optimieren, implementierte Van Dijk Banket das CSB-System.

Im Jahr 1931 wurde Van Dijk Banket als kleine Bäckerei gegründet. Seit dem wuchs das Unternehmen zu einer international operierenden Großbäckerei mit einem Sortiment von über 100 Produkten. Erfolgsgaranten des Unternehmens waren und sind die traditionellen Backverfahren und die dauerhaft hohe Qualität. Mit der modernen Produktionsstätte in Zwartsluis kann Van Dijk bestens auf die Wünsche der Kunden im In- und Ausland reagieren. Unterstützend sollte eine branchenspezifische IT-Struktur eingesetzt werden, wie Sarris Barneveld, stellvertretender Direktor von Van Dijk Banket, erläutert: „Mit der vorher eingesetzten Software haben wir unsere Lagerverwaltung, Planung und Kalkulation in den vergangenen Jahren optimiert. Hiermit waren aber bereits alle Möglichkeiten der Prozessoptimierung dieser Software ausgeschöpft. Um die Produktionssteuerung weiter zu verbessern und die Verfügbarkeit der Produktionsdaten zu erhöhen, waren wir gezwungen, uns nach einem ergänzenden Modul umzusehen oder auf eine komplette Softwareumstellung zu setzen.” Van Dijk Banket entschied sich für das branchenspezifische CSB-System.

Anhand einer Ist-Analyse identifizierte CSB-System gemeinsam mit Van Dijk die Anforderungen des Unternehmens und legte die Bereiche fest, in denen das integrierte CSB-System zum Einsatz kommen sollte. Insbesondere in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Lager, Absatz und Finanzbuchhaltung wurden Verbesse-rungspotenziale aufgezeigt, die mit dem neuen ERP-System systematisch erschlossen werden sollten.
„Durch die Implementierung der integrierten ERP-Software war es nicht notwendig, einzelne Softwareapplikationen miteinander zu verbinden“, erklärt Barneveld. „Die gesamte Schnittstellenproblematik existiert also bei uns nicht mehr. Außerdem können aufgrund des hohen Integrationsgrads des CSB-Systems Produktions- und andere Betriebsdaten zentral und über die Anbindung mobiler Endgeräte erfasst werden. Somit wird die Qualität unserer Basisdaten erheblich verbessert.”
Verbesserte Informationsflüsse
Deutliche Verbesserungen konnte Van Dijk auch in der Beschaffung und im Absatz erzielen, wo zum einen die gesamten Informationsflüsse verbessert wurden. Zum anderen haben schnellere Bestellprozesse und eine transparente und genaue Lagerbestandsführung positiv den Gesamtprozess beeinflusst. In der Beschaffung konnte durch die Einführung eines automatischen Bestellvorschlagswesens die Disposition der Produkte erheblich beschleunigt werden. Zudem konnte durch die zentrale Zusammenführung aller Bestellvorschläge materialwirtschaftlich die Bestellmengenkombinationen optimiert werden. Der Bestellung von Kleinstmengen und den damit verbundenen Aufwendungen in der Disposition wurde so erfolgreich entgegengetreten, wobei die Lieferzuverlässigkeit durch die Integration der gesamten Auftragsdaten, der Prüfung der Wiederbeschaffungszeiten und den vom Kunden gewünschten Liefertermin erhöht wurde.
Van Dijk Banket ist vom Nutzen des CSB-Systems überzeugt. „Wir haben mit diesem System besonders unsere kurzfristige Produktionsplanung deutlich verbessern können,” erklärt Barneveld. „Vorher wurden viele Produktionsdaten noch manuell und erst im Nachhinein erfasst. Bei dieser Vorgehensweise besteht natürlich ein hohes Risiko von Fehleingaben. Mit dem CSB-System haben wir nun die Möglichkeit, unsere Betriebsdaten online zu prüfen und jederzeit entsprechend zu reagieren. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Produktion kontinuierlich zu optimieren und unseren Gewinn zu maximieren.” Ein anderer wichtiger Punkt ist eine klare und nachvollziehbare Kostenträgerrechnung. Die Abbildung sämtlicher Produktionsschritte und Stücklisten im CSB-System hat eine verbesserte Kostenplanung und einen transparenten Abgleich der Plan- und Ist-Kosten zur Folge. Eine Analyse der Abweichungen ist die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Produktionsbereich.
In Bereich Absatz standen die CRM-Funktionalitäten bei der Verbesserung der Prozessgestaltung im Vordergrund. Insbesondere die Telefonverkäufer benötigen eine Vielzahl von Informationen, die sowohl die Kundendaten als auch die Produktdaten betreffen. Über eine gezielte Verbindung von Informationen zu einem bestimmten Kunden oder Produkt kann der Telefonverkauf nun kundenindividuell agieren.
dei 483

Weitere Informationen zum Produkt
Van Dijk Banket
IBA 2009
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de