Startseite » Food »

Copa-Data steigert Umsatz um ein Viertel

Nächste Generation übernimmt Verantwortung
Copa-Data steigert Umsatz um ein Viertel

Copa-Data steigert Umsatz um ein Viertel
Lukas und Felix Punzenberger (Mitte) bei dem internen Jahresmeeting „zenon rocks“ mit Phillip Werr und Stefan Reuther, Mitglieder der Geschäftsführung (v. l.) Bild: Copa-Data

Das Salzburger Software-Unternehmen Copa-Data hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem beeindruckenden Umsatzwachstum von rund 25 % abgeschlossen. Mit den Schlüsselthemen Nachhaltigkeit, modulare Produktion und Digitalisierung hat sich der Softwarehersteller als globaler Partner für die produzierende Industrie und Energiewirtschaft etabliert.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte Copa-Data seinen weltweiten Gruppenumsatz von 69,4 Mio. Euro (2022) auf nun 87,0 Mio. Euro im Jahr 2023. Für Phillip Werr, Mitglied der Geschäftsführung, ist der Erfolg ein Resultat des gemeinsamen Einsatzes aller Kolleginnen und Kollegen: „Der erneute Umsatzrekord zeigt uns, dass weltweit so viele Anwender wie noch nie zuvor auf unsere Software vertrauen. Das ist eine tolle Bestätigung für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich tagtäglich für den Erfolg unserer Kunden engagieren.“

Insgesamt sind über 300.000 Installationen der Softwareplattform zenon weltweit in Industriebetrieben und in der Energiewirtschaft im Einsatz. Allein im vergangenen Jahr konnte der Softwarehersteller mehr als 30.000 Lizenzen verkaufen.

Expansion und Personalwachstum

2023 hat Copa-Data weitere neue Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigt mittlerweile über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich sowie in den weltweiten Niederlassungen, was einem Wachstum von zehn Prozent gegenüber dem Jahr davor entspricht.

Um seine Kompetenz im Bereich Nachhaltigkeit zu stärken, hat Copa-Data 2023 sein Industriemanagement-Team für Food & Beverage um den Aufgabenbereich Nachhaltigkeit erweitert. Unter der Leitung von Emilian Axinia, einem Experten mit über 25 Jahren Erfahrung in der Industrieautomatisierung, entwickelt das Team branchenübergreifende Lösungen zur Unterstützung von Produktionsunternehmen auf ihrem Weg zu Net Zero.

Nächste Generation im Unternehmen

Felix und Lukas, die Söhne von Gründer und CEO Thomas Punzenberger, übernehmen als nächste Generation Verantwortung im Familienunternehmen Copa-Data: Lukas Punzenberger treibt als Director Product Management die Entwicklung der Softwareplattform Zenon voran. Felix Punzenberger leitet als Team Lead den Bereich Professional Services, Content & Templates, und sorgt damit in zahlreichen Projekten für eine bestmögliche Anpassung der Softwareplattform Zenon an spezifische Kundenbedürfnisse.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de