Startseite » Food » Food Design »

Färbende Lebensmittel erfüllen Verbraucherbedürfnisse

Natürlich kunterbunt
Färbende Lebensmittel erfüllen Verbraucherbedürfnisse

Mit den Färbenden Lebensmitteln der Exberry-Linie bietet GNT eine natürliche Alternative zu künstlichen Farbstoffen. Sie werden aus Obst und Gemüse gewonnen und bieten Produktentwicklern vielfältige Möglichkeiten bei der Kreation neuer Getränkekonzepte.

Um sich nachhaltig auf dem Markt zu behaupten, können sich Lebensmittelhersteller heute nicht mehr auf altbekannte Rezepturen verlassen. Wie aktuelle Verbraucherdaten, zum Beispiel von Innova Market Insights, zeigen, erwarten Konsumenten mehr von Limonaden, Smoothies und Co. als nur ihren Durst zu stillen. 35 % der Deutschen kaufen beispielsweise bestimmte alkoholfreie Getränke, speziell weil sie ein Genussprodukt suchen.

Hersteller brauchen neue Konzepte, die sich vom gängigen Angebot abheben, um diese Neugier auf unbekannte Geschmacksrichtungen und die Suche nach dem besonderen Trinkerlebnis zu befriedigen. Im besten Fall sollte das Getränk außerdem zu der Tageszeit beziehungsweise dem Essen passen. So wünschen sich Konsumenten morgens einen Energiekick, nachmittags ein interessantes Genussgetränk und abends etwas zum Entspannen. Bei der Produktauswahl achten Verbraucher verstärkt darauf, dass die Getränke frei von Zusatzstoffen und Zucker sind und über eine einfache Zutatenliste mit möglichst wenigen, aber bekannten, Inhaltsstoffen verfügen.

Vor allem bei alkoholfreien Getränken für Erwachsene sind in den letzten Jahren deshalb zahlreiche neue Alternativen zu klassischen, zuckerhaltigen Softdrinks entstanden. Das Angebot an Getränken wie Limonaden mit neuen Geschmacksrichtungen und reduziertem Zuckergehalt, Near-Water- und Teegetränken mit neuen Zutaten wie Gemüse und exotischen Früchten oder Smoothies mit Superfoods wie Chiasamen oder Gojibeeren hat sich immens vergrößert.

Farbe sorgt für Abwechslung

Bei der Entwicklung neuer Getränkekreationen setzen Hersteller auf multisensorische Trinkerlebnisse. Zudem hat sich der Fokus vom Geschmack in den letzten Jahren auf die Farbe verschoben – aus gutem Grund: Farbe macht nicht nur 75 % des ersten Eindrucks von einem Produkt aus, sie ist auch ein Merkmal von Frische und Qualität und lässt Rückschlüsse auf den Geschmack zu. Einige Farben beeinflussen die Wahrnehmung sogar zusätzlich. So ruft Grün Assoziationen wie gesund, frisch und natürlich aber auch sauer hervor. Rot- und Lilatöne hingegen lassen ein Produkt süßer erscheinen.

Ein Blick auf aktuelle Trends bestätigt die wachsende Bedeutung von Farbe in Getränken. Das gilt insbesondere im Softdrink-Sektor für Erwachsene. Sie wünschen sich zunehmend alkoholfreie Alternativen, die sich vom gängigen Angebot abheben und speziell die erwachsene Zielgruppe ansprechen. Da in unserem Gehirn bestimmte Farben mit bestimmten Geschmacksrichtungen verknüpft sind, ist jeder Geschmack einem festen Farbspektrum zugeordnet. Indem sie diese Verknüpfung bewusst aufbrechen und Farbe und Geschmack neu mischen, sorgen Hersteller für Überraschung und wecken Kaufinteresse.

Natürlichkeit ist ausschlaggebend

Neben dem Wunsch nach neuen, überraschenden Getränken hat sich das Bedürfnis nach Natürlichkeit und gesunder Ernährung zu einem entscheidenden Kaufkriterium entwickelt. Insbesondere E-Nummern sind für viele Verbraucher ein No-Go. Wie GNT in einer umfangreichen globalen Studie feststellte, prüfen 66 % der Konsumenten das Etikett genau, bevor ein Produkt im Einkaufswagen landet. Finden sich dort unerwünschte Zusätze oder unverständliche, komplizierte Angaben, wandert das Produkt oft wieder zurück ins Regal.

Laut Innova Market Insights achtet rund ein Fünftel der Konsumenten in Deutschland bei Softdrinks und solchen mit wenig Alkohol darauf, dass sie keine künstlichen Farben oder Aromen enthalten. Gleiches gilt für Bier: 37 % erwarten, dass die Brauerzeugnisse mit echten Zutaten ohne künstliche Zusätze hergestellt werden.

Die GNT-Gruppe vertreibt seit fast 40 Jahren Lebensmittelfarben. Aus Obst, Gemüse und essbaren Pflanzen stellt das Unternehmen mithilfe physikalischer Verfahren wie Häckseln, Kochen, Pressen und Filtern farbintensive Konzentrate her. Die färbenden Lebensmittel der Exberry-Linie verleihen in flüssiger Form oder als Pulver nahezu jedem Getränk je nach Bedarf leuchtende Farben. Dank der hohen Farbintensität der Konzentrate ist nur eine kleine Menge nötig, um die gewünschte Nuance zu erzielen. Lebensmittelhersteller können aus mehr als 400 verschiedenen Farbtönen auswählen. Das bietet nicht nur für Getränke viel Freiraum für Kreativität, sondern auch für Süßwaren, Molkereiprodukte, Backwaren oder Herzhaftes.

Mikronisierte Farbpulver

Im letzten Jahr hat GNT sein Portfolio um eine Linie mikronisierter Pulver erweitert. Diese besonders feinen Pulver eignen sich sehr gut, um Instantgetränken und vielen weiteren Produkten auch schon im Pulvermix leuchtende und gleichzeitig natürliche Farben zu verleihen.

Die Farbexperten haben die mikronisierten Pulver speziell für die Anforderungen fester Mischprodukte entwickelt. Durch eine verminderte Partikeltrennung bieten sie sehr gute beste Performance sowie ein gleichmäßiges, kräftiges Farbergebnis. Für die Herstellung von Instantgetränken sind die hohe Mischstabilität verschiedener Farben und eine gute Wasserlöslichkeit von Vorteil.

Immer mehr Hersteller sehen die Vorteile färbender Lebensmittel und integrieren die natürlichen Alternativen in ihre Produkte. 2016 enthielten bereits 14 % der neu auf den Markt gebrachten Getränke färbende Lebensmittel – Tendenz steigend. Es ist davon auszugehen, dass sie sich in wenigen Jahren zum Industriestandard entwickeln werden.

www.prozesstechnik-online.de
Suchwort: dei1017gnt


Petra Thiele

Geschäftsführerin,
GNT Europa

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de