Startseite » Food » Food Design »

Die Gewinner der Fi Innovation Awards 2023 stehen fest

Fi Innovation Awards 2023 wurden auf der Fi Europe in Frankfurt/M. verliehen
Innovatoren der Ingredienz-Branche geehrt

Innovatoren der Ingredienz-Branche geehrt
Im Glück: Die Preisträger der Fi Innovation Awards 2023 Bild: Informa Markets
Informa Markets, Organisator des Fi-Event-Portfolios, gab am 28. November 2023 am Rande der Fi Europe in Frankfurt/M. die Gewinner der diesjährigen Fi Innovation Awards bekannt. Zuvor wurden die Sieger der Startup Innovation Challenge präsentiert.

Mit den Fi Innovation Awards werden Personen, Unternehmen und Organisationen gewürdigt, die die Ingredienz-Branche vorantreiben. Die Bewertungen erfolgen durch ein Gremium angesehener Experten der Branche. Letzteres wird von Prof. Colin Dennis, dem Vorsitzenden des Kuratoriums von IFIS und der British Nutrition Foundation (BNF), angeführt.

20 Unternehmen in der engeren Wahl

2023 wurden zwanzig Unternehmen aus sechs Kategorien in die engere Wahl gezogen. Am 27. November, dem Tag der Preisverleihung, wurden die Finalisten eingeladen, sich der Jury vorzustellen. Die Bewertung und Entscheidung erfolgte dann hinter verschlossenen Türen.

Sustainability Innovation Award

Der Sustainability Innovation Award ging an Ofi für seine Bemühungen, den Klimaschutz durch den Carbon Scenario Planner (CSP) voranzutreiben.

Das Projekt von KOA, mit dem Upcycling der Kakaopulpe eine neue Komponente in die Wertschöpfungskette einzuführen, wurde als „sehr empfehlenswert“ eingestuft.

Plant-based Innovation Award

Den Plant-based Innovation Award erhielt Hi-Food & Alianza Team für Mirror Tissue. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Emulsionen auf Ölbasis, die die funktionellen, strukturellen und sensorischen Eigenschaften von tierischen Fetten nachahmen.

Ebenfalls in dieser Kategorie ausgezeichnet wurde Chick P Protein. Das Unternehmen hat ein funktionelles, reines 90-%iges Kichererbsenprotein entwickelt.

Sensory Innovation Award

Das Unternehmen Corbion konnte sich über den Sensory Innovation Award für Purac Powder Max freuen. Mit dieser Produktreihe können Anwender beispielsweise gecoatete Süßwaren mit einem herausragenden sauren Geschmack herstellen.

Cebestm Choco 15 stufte das Bewertungsgremium als „sehr empfehlenswert“ ein. Mithilfe dieser Ingredienz, die von AAK eingereicht wurde, kann der Kakaogeschmack von Kakaobutterersatzstoffen verbessert werden.

Health Innovation Award

Der Health Innovation Award ging an Mycotech. Ausgezeichnet wurde ein mit Shiitakepilzen fermentiertes Proteinpulver aus Erbsen und Reis. Es trägt dazu bei, das ernährungsphysiologische Potenzial von Pflanzenproteinen zu erschließen.

Food Tech Innovation Award

Mit dem Food Tech Innovation Award wurde Friesland Campina Professional für seinen Kievit Vana Cappa X01 Foam Booster ausgezeichnet. Dieser erzeugt unter hohem Druck Stickstoffblasen in Pulverform, wodurch im Handumdrehen ein schaumiger Cappuccino-Kaffee kreiert werden kann.

Als „sehr empfehlenswert“ wurde in dieser Kategorie das Bio-purification-Verfahren von Nizo geehrt. Das Unternehmen hat mit ihm einen Weg gefunden, um unerwünschte Moleküle, zum Beispiel von Fehlaromen, aus pflanzlichen Proteinen zu entfernen. Dabei kommen Milchsäurebakterien oder spezielle Hefen zum Einsatz.

Diversity & Inclusion Innovation Award

Mit dem Diversity & Inclusion Innovation Award wurde Solidaridad für sein Programm „Feminisation of Agriculture Supply Chains“ geehrt. Mit diesem Programm sollen Frauen in der Landwirtschaft gefördert werden.

Auch in dieser Kategorie verlieh das Bewertungsgremium die Einstufung „sehr empfehlenswert“. Sie ging an das „Program Awalé 2.0“ von Cargill. Es fördert Frauen und junge Unternehmer in der Elfenbeinküste.

Startup Innovation Challenge

Außerdem wurden die Sieger der Startup Innovation Challenge gekürt. Die Auszeichnung wurde in fünf Kategorien vergeben. In ihrer nunmehr achten Auflage fördert die Challenge Innovationen im Bereich der Ingredienzen und Foodtechnologien. Sie bietet insbesondere jungen Unternehmen eine attraktive Plattform, um sich einem globalen Fachpublikum zu präsentieren, Investoren auf sich aufmerksam zu machen und ihre Produkte und Konzepte einflussreichen Akteuren der Branche vorzustellen.

Informa Markets, Amsterdam

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de