Startseite » Food »

Individuelle Menüs flexibel verpackt

Dänisches Catering-Zentrum setzt auf kompakte Tiefziehverpackungstechnologie
Individuelle Menüs flexibel verpackt

In Dänemarks modernstem Catering-Zentrum Byens Mad in Aarhus werden täglich rund 2000 Mahlzeiten für Senioren zubereitet und ausgeliefert. Vier städtische Großküchen wurden dafür 2009 zusammengelegt. Die Einrichtung beschäftigt 45 Mitarbeiter und glänzt auf 1700 m2 Fläche mit hochmodernen Geräten. Im Bereich Verpackung setzt man auf die Tiefziehverpackungsmaschine R 105 von Multivac.

Die Zahl älterer Mitmenschen, die sich nicht mehr selber verpflegen können oder wollen, steigt und die Kommunen und Sozialeinrichtungen werden künftig flexible Konzepte benötigen, um bei der Versorgung dieser Gesellschaftsgruppe flexibel und serviceorientiert handlungsfähig zu bleiben. Byens Mad geht vor diesem Hintergrund mit einem guten Beispiel voran und hat das Konzept Flex Menu entwickelt, bei dem sich Senioren individuelle Menüs aus einer Reihe von Komponenten zusammenstellen können. Diese Menükomponenten müssen einzeln verpackt werden, um individuell kombinierbar zu sein. Jeden Tag werden insgesamt rund 2000 Menüs zusammengestellt und ausgeliefert. Die Menüs fallen jeweils andersartig aus und müssen hygienisch einwandfrei zu den Kunden des Catering-Zentrums transportiert werden.

Bevor Byens Mad sich für eine Zusammenarbeit mit Multivac entschieden hatte, sammelte das Unternehmen bereits Erfahrungen mit der Tiefziehverpackungstechnologie. Im Ergebnis waren sich die Betreiber einig, dass das Verfahren aus wirtschaftlicher Sicht die richtige Wahl ist, denn die Verpackungskosten sind wesentlich niedriger als beim Abpacken in herkömmlichen vorgefertigten Trays. Zusätzlich lassen sich bei der Lagerhaltung von Verpackungsmaterialien Einsparungen erzielen. Nicht zuletzt konnte Multivac, der Verpackungsspezialist aus dem Allgäu, mit der kompakten Tiefziehverpackungsmaschine R 105 die spezifischen Anforderungen eines Catering-Zentrums erfüllen.
Einfach zu reinigen
Ausschlaggebend für die Wahl einer Multivac-Tiefziehverpackungsmaschine war das Hygiene-Design, das dafür sorgt, dass die Maschine sehr einfach zu reinigen ist. Zudem überzeugen die großzügig konzipierte Einlegezone sowie vielfältige Anpassungen an die individuellen Anforderungen von Byens Mad. „Darüber hinaus erhielt die R 105 in einem unabhängigen Vergleich mit ähnlichen Maschinen, der im Vorfeld der Investitionsentscheidung durchgeführt worden war, die Bestnote“, sagt Inga Ager von „Byens Mad”. „Mit unserer neuen Multivac verfügen wir nun über eine hochmoderne Verpackungsmaschine, die uns eine Menge Möglichkeiten bietet und mit der wir unser Konzept noch weiter optimieren können”, führt sie weiter aus.
Die R 105, die in dem modernen Catering-Center eingesetzt wird, besticht durch ihre raumsparenden Eigenschaften und die vollautomatische Bedienbarkeit. Sie eignet sich auch besonders für Unternehmen, die in die Thematik Tiefziehverpackung einsteigen wollen, denn damit wird automatisiertes Verpacken preisgünstig, ohne dass auf Hygiene, Technik und Qualität verzichtet werden muss. Das Formen der Packungsmulde, das Befüllen und Versiegeln unter Vakuum oder mit Schutzatmosphäre ist einfach und erfolgt inline. Die vollautomatische Bedienbarkeit der Maschine trägt deutlich zur Effizienzsteigerung des Verpackungsprozesses bei. Zudem ist durch Formen und Siegeln in hermetisch dichten Werkzeugen eine absolute Produktsicherheit gewährleistet. Nicht zuletzt lässt sich durch den Einsatz von Folienmaterial von der Rolle, einen geringen Druckluftverbrauch sowie die sparsame Verwendung von Schutzatmosphäre-Gasen die Wirtschaftlichkeit deutlich steigern.
Online-Info www.dei.de/0910403
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de