Der Sartorius-Konzern hat im Jahr 2004 nach vorläufigen Zahlen sein Ergebnis mehr als verdoppelt und seinen Umsatz deutlich gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich um 121,5 % auf 32,5 Mio. Euro (Vorjahr 14,7 Mio. Euro). Mit 54,8 Mio. Euro lag das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 45,3 % über dem Vorjahreswert von 37,7 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie legte von 0,26 Euro auf 0,89 Euro zu. Alle operativen Geschäftsbereiche im Konzern trugen zur Steigerung der Profitabilität bei.
Der Konzernumsatz lag im Berichtsjahr bei 467,6 Mio. Euro nach 442,3 Mio. Euro im Jahr 2003. Dies entspricht einem Plus von 5,7 %. Wechselkursbereinigt übertraf der Umsatz den Vorjahreswert sogar um 8,5 %. Sartorius wuchs in allen Regionen; besonders starke Wachstumsimpulse kamen aus Asien und den USA. Sartorius nutzte seinen positiven Netto-Cashflow von 36,3 Mio. Euro (Vorjahr 33,9 Mio. Euro) vorwiegend dazu, um seine Verschuldung weiter zurückzuführen. Die Nettoverschuldung verringerte sich von 105,0 Mio. Euro auf 78,9 Mio. Euro.
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