Startseite » Food »

Mobilisiert Fettreserven

Auswirkungen von Palatinose auf das Körpergewicht
Mobilisiert Fettreserven

Mobilisiert Fettreserven
Palatinose wird aus Rübenzucker gewonnen
Das gering glykämische Kohlenhydrat Palatinose von Beneo fördert bei übergewichtigen und adipösen Menschen die Fettverbrennung. Zu diesem Ergebnis kommt eine kürzlich veröffentlichte Studie der Universität Freiburg, die unter der Leitung von Prof. Daniel König, Abteilung Rehabilitative und Präventive Sportmedizin, durchgeführt wurde.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Palatinose (Isomaltulose) im Vergleich zu hoch glykämischen Kohlenhydraten wie beispielsweise Saccharose (Haushaltszucker) einen positiven Einfluss auf Blutzuckerspiegel, Insulinspiegel und Fettverbrennung hat. Werden hoch glykämische Kohlenhydrate teilweise oder ganz durch Palatinose ersetzt, steigen Blutzucker- und Insulinspiegel nach einer Mahlzeit geringer an, gleichzeitig wird die Fettverbrennung erhöht. Die Ergebnisse zeigen, dass Palatinose insbesondere in Kombination mit einer bewussten Kalorienzufuhr wirksam dabei helfen kann, ein gesundes Körpergewicht zu halten oder zu erreichen.

Studiendesign entspricht Alltagsleben
Die kontrollierte Doppelblindstudie wurde im Crossover-Design durchgeführt. Im Rahmen dieser Interventionsstudie wurden Nahrungsmittel und Getränke verzehrt, die entweder mit Palatinose oder einer konventionellen hoch glykämischen Zuckermischung aus Saccharose- und Glukosesirup gesüßt waren. Die 20 Männer, die an der Studie teilnahmen, waren zwischen 32 und 64 Jahre alt und übergewichtig oder adipös (durchschnittlicher BMI von etwa 32 kg/m2). Außerdem zeigten sie eine verminderte Insulinempfindlichkeit und ein erhöhtes Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Sie erhielten ein Frühstück mit entweder 50 g Palatinose oder hoch glykämischer Zuckermischung und mit dem Mittagessen drei Stunden später nochmals 25 g des jeweiligen Süßungsmittels. Um die Auswirkungen sowohl im Ruhezustand als auch während moderater körperlicher Belastung zu untersuchen, wurde zwei Stunden nach dem Frühstück ein leichtes 30-minütiges Training durchgeführt.
Höhere Fettverbrennung während körperlicher Aktivität und in Ruhe
Ein Frühstück mit Palatinose hatte deutlich weniger Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und die Insulinausschüttung. Zudem verbesserte Palatinose die Fettverbrennungsrate – sowohl im Ruhezustand als auch während körperlicher Aktivität. Der günstige Effekt des funktionellen Kohlenhydrates auf die Fettverbrennung trat besonders deutlich nach dem Frühstück auf, konnte aber auch noch nach dem Mittagessen beobachtet werden. Verglichen mit der hoch glykämischen Zuckermischung war die Fettverbrennung durch Palatinose während der gesamten Beobachtungsdauer um etwa 18 % höher.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de