Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) zieht eine positive Bilanz für das erste Halbjahr 2002: Mit einem Absatzplus von 7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegen die alkoholfreien Getränke auch in diesem Jahr wieder im Trend. Nach aktuellen Daten der GfK in Nürnberg konnten mit Ausnahme der Fruchtnektare alle Segmente deutlich zulegen. Die Erfrischungsgetränke steigerten in der ersten Jahreshälfte 2002 ihren Absatz um 10%, die Wässer legten 6% zu und die Fruchtsäfte und Nektare erzielten zusammen ein leichtes Absatzplus von 2%. Bei den Verpackungen waren PET-Flaschen, insbesondere PET-Einweg, weiter im Aufwind. Bei den Erfrischungsgetränken lagen Sportgetränke (+163%) und Energy Drinks (+255%) mit Spitzenzuwächsen in der Gunst der Verbraucher vorn. Hier sorgten neue Produktideen sowie niedrigpreisige Handelsmarken für Aufschwung. „Getränke mit Mineralstoffen, Vitaminen oder belebenden Inhaltsstoffen, die den Verbrauchern einen klar erkennbaren Zusatznutzen bieten, sind beliebt”, bestätigt Dr. Andreas Stücke, Hauptgeschäftsführer der wafg. Weniger erfreulich war die Umsatzentwicklung, die laut GfK mit einem leichten Plus von knapp 3% nicht an die Absatzentwicklung heranreichte.
Teilen: