Startseite » News (Prozesstechnik) »

Fachpack 2016 mit stabilenZahlen

Die Prozesskette Verpackung unter einem Dach
Fachpack 2016 mit stabilenZahlen

Seit vielen Jahren ist die Fachpack eine der wichtigsten europäischen Fachmessen der Verpackungswirtschaft. Vom 27. bis 29. September werden auf dem Nürnberger Messegelände erneut Produkte und Dienstleistungen rund um Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik für Industrie- und Konsumgüter präsentiert. Die Veranstalter erwarten auch in diesem Jahr wieder über 1500 Aussteller.

Mit einem fulminanten Auftritt präsentierte sich die Fachpack 2015. „Die große Resonanz im vergangenen Jahr bestätigte uns einmal mehr, dass die Fachpack als zentraler Branchentreff fest im Kalender der Verpackungsspezialisten notiert ist“, resümiert Heike Slotta, Abteilungsleiterin Veranstaltungen. „Wir sind noch mitten in der Akquisephase, aber der bisherige Anmeldestand und die aktuelle Konjunktur stimmen uns zuversichtlich, auch in diesem Jahr die Zahl von 1500 Ausstellern zu übertreffen. Wir erwarten, dass die elf Messehallen wieder ausgebucht sein werden und freuen uns darauf, der Branche ihre Innovationsplattform zu bieten.“

Technologien für die Praxis
Die Fachpack lebt von ihrer kreativen Arbeitsatmosphäre, in der pragmatisch und kompetent individuelle Lösungen mit den Kunden direkt vor Ort besprochen werden. Produkt-, Prozess- oder Serviceinnovationen – die Aussteller der Fachpack haben viel zu bieten. Doch nicht nur etablierte Unternehmen, ob Mittelstand oder Global Player, stellten 2015 ihre Innovationen und Neuheiten vor. Darunter waren auch 20 deutsche Start-ups, die die Gelegenheit ergriffen, sich dem hochqualifizierten Fachpublikum zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Auch dieses Jahr erhalten junge, innovative Unternehmen aus Deutschland unter bestimmten Bedingungen eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für ihren Messeauftritt. Die Teilnahme wird wieder mit einer Kostenübernahme von bis zu 70 Prozent unterstützt.
Die Fachpack vereint die vier zentralen Marktsegmente der Prozesskette Verpackung, Technik, Veredelung, Logistik. Im Zentrum steht die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft, doch auch der Trend zur Internationalisierung setzt sich weiter fort. 2015 nutzten 1069 deutsche und 496 internationale Unternehmen diesen Rahmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren – rund ein Fünftel der vorwiegend mittelständischen Firmen sogar in mehreren Bereichen. Das Kernsegment mit zuletzt 728 Ausstellern bilden Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel. Effiziente Technik sowie zukunftsweisende Technologien und Verfahren sind unentbehrlich für die Verpackungsbranche. In diesem Bereich präsentierten im vergangenen Jahr 558 Unternehmen Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik sowie Geräte in der Verpackungsperipherie. Darüber hinaus ist die Fachpack auch die Adresse für Verpackungsdruck und -veredelung sowie neueste Designtrends (2015: 255 Anbieter). Effiziente Logistikprozesse und Services für die Verpackungsindustrie runden die Prozesskette Verpackung ab, 349 Aussteller zeigten zuletzt ihre Kompetenz in diesem Bereich.
Attraktives Rahmenprogramm
Auch in diesem Jahr wird neben der Ausstellung ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Das Forum Packbox beispielsweise widmet sich in gewohnter Manier in Zusammenarbeit mit renommierten Branchenpartnern dem Dreiklang aus Innovation, Inspiration und Information. Herausragende und innovative Lösungen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Verpackung prämiert der Deutsche Verpackungspreis, der renommierteste europäische Wettbewerb rund um die Verpackung, auch in diesem Jahr wieder auf der Fachpack. Neu ist allerdings, dass die Preisverleihung direkt am ersten Messetag stattfindet. Weitere Highlights im Rahmenprogramm sind:
  • Forum Wellpappe
  • Pavillon „Etiketten & mehr“
  • Sonderschau Packaging Design
  • Sonderschau Deutscher Verpackungspreis
  • Themenpark „Verpackung in der Medizintechnik und Pharmazie“
  • Marktplatz „Process & Materials@FachPack“
  • Tracking & Tracing Theatre und der Themenpark „Mensch – Maschine – Zukunft“

  • Überschrift std
    Fließtext std
    Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de