Startseite » Pharma » Verfahren mechanisch (Pharma) »

Dosierer im Einsatz bei der Fette FE CPS

Ein Herz aus Edelstahl
Dosierer im Einsatz bei der kontinuierlichen Tablettenproduktion

Mit der FE CPS hat Fette Compacting im Bereich der kontinuierlichen Tablettenproduktion Neuland betreten. In enger Zusammenarbeit mit Kubota Brabender Technologie wurde für die Maschine ein Herz aus Edelstahl entwickelt, das auf dem DDSR20 2.0, einem Doppelschneckendosierer mit einem modularen Konzept für eine einfache Demontage und optimale Zugänglichkeit, basiert.

Die Entwicklung der FE CPS durch Fette Compacting sollte von Beginn an der Einstieg in ein effizientes Continuous Manufacturing der Tablettenproduktion sein. Und damit nicht mehr und nicht weniger als eine echte Alternative zur konservativen Batch-to-Batch-Fertigung für die Hersteller in der Pharma-, aber auch der Nahrungsmittelindustrie. Die Vorteile der kontinuierlichen Produktionstechnologie sind bekannt, allerdings die Vorbehalte dagegen ebenso. Vor diesem Hintergrund war die Entwicklung und Markteinführung der
FE CPS (CPS steht dabei für Continuous Processing System) zunächst einmal als einen Schritt zu sehen, bei dem es darum ging, diese Vorbehalte aufzuarbeiten und das Continuous Manufacturing für die Pharmabranche von Grund auf neu zu denken: mit einer Anlage, die auf einer vereinfachten Prozesskette basiert und mit einer geringen Komplexität leicht zu adaptieren ist, auf engstem Raum umsetzbar mit einem hohen Grad an Komfort, Flexibilität und Automatisierung.

Zentrale Dosier-Misch-Einheit

Bei der Entwicklung der für dieses Projekt wichtigen Dosier-Misch-Einheit ging es für Fette Compacting zunächst um die Suche nach einem Partner, der bereit war, den Weg mitzugehen und damit auch das Risiko einer kompletten Neuentwicklung zu tragen. Diese Entscheidung wurde 2017/18 durch die Ausschreibung eines Wettbewerbs vorbereitet. Aus einer Auswahl von knapp einem halben Dutzend Kandidaten konnte sich im Wettbewerb schließlich Kubota Brabender Technologie durchsetzen. „Die grundsätzlichen Ansprüche unserer beiden Unternehmen und vor allem die Vorstellung von der Dimension des neuen Projektes haben von Anfang an sehr gut zusammengepasst“, erklärt Nicolas Walter, verantwortlich für den Bereich Continuous Manufacturing bei Fette Compacting die Entscheidung.

Kubota Brabender Technologie konnte in diesem Wettbewerb vor allem mit Erfahrung und Internationalität punkten, die weltweiten Service ermöglicht. Nicht zuletzt spielte die Entschlossenheit aller Beteiligten, in ein solches Leuchtturmprojekt einzusteigen, eine wesentliche Rolle.

Komplett geschlossenes System

Aus der Zusammenarbeit von Fette Compacting mit Kubota Brabender Technologie ist mit der FE CPS schließlich ein kontinuierliches Tablettiersystem hervorgegangen, das erstmals über eine geschlossene Dosier-Misch-Einheit inklusive eines Pulvertransport-Systems verfügt.

Die Dosier-Misch-Einheit basiert auf dem DDSR20 2.0 von Kubota Brabender Technologie, einem Doppelschneckendosierer mit einem modularen Konzept für eine einfache Demontage und optimale Zugänglichkeit. Die Einheit besteht aus sechs DDSR20-2.0-Dosierern, verarbeitet Formulierungen mit Durchsatzspannen zwischen 5 und 200 kg/h und bietet so eine hohe Flexibilität von der Entwicklung kleinerer Chargen bis zur Fertigung großer Volumina.

Staubfreie Dosierung

Im staubdichten Prozessraum, in dem Unterdruck herrscht, sind die Prozessteile der Nachfüllstationen, der Dosierstationen und des neu entwickelten Mischers untergebracht. Durch eine ebenfalls neu entwickelte Wand-zu-Wand-Abdichtung ist dieser Bereich vom Technikraum komplett abgetrennt und ermöglicht, dass sämtliche Bauteile aus dem Prozessbereich einfach entnommen und gereinigt werden können.

Dass somit keinerlei Substanzen aus dem Prozessbereich austreten können, macht die staubfreie Dosierung durch den DDSR20 2.0 nicht nur besonders wirtschaftlich, sondern ist auch ein Beitrag, um die Anforderungen an den Arbeitsschutz zu erfüllen.

Auf Einfachheit getrimmt

Konzeptionell folgt die Anlage einem Designprinzip, das konsequent auf Einfachheit in den Bereichen Betrieb, Umsetzung und Wartung setzt. Die FE CPS ist modular und flexibel und ihr integriertes Human Machine Interface (HMI) gibt dem Bediener der Anlage einen Überblick über alle Parameter des Dosierens, Mischen und Tablettierens. Damit kann der gesamte Produktionsprozess über ein einziges Terminal erfasst werden. Die Produktionsqualität wird durch eine neuartige Technik der Inline-Prozessanalyse überwacht (embedded Process Analytical Technology – kurz ePAT), die eine schnelle Reaktion bei Qualitätsabweichungen ermöglicht.

Erfolgreiche Kooperation

Wenn es darum geht, über das Projekt hinaus in die Zukunft der kontinuierlichen Tablettenproduktion zu schauen, werten beide Parteien die Kooperation ohnehin schon jetzt als einen Erfolg. Denn diese Zukunft – davon sind beide überzeugt – wird einer Technologie gehören, die einfach und leicht zu handeln, kompakt und modular, aber dennoch intelligent und individuell auf die Kundenbedürfnisse anpassbar ist. Und damit in der Lage, das ganze Effizienzpotential der kontinuierlichen Tablettierung voll auszuschöpfen. Oder wie Nicolas Walter von Fette Compacting es formuliert: „Mit der neuen FE-CPS-Technologie haben wir zeigen können, dass es mit einem intelligenten Continuous Manufacturing auch in der Pharmaindustrie anders geht.“

Kubota Brabender Technologie, Duisburg


Autor: Robert Feldges

Projektverantwortlicher,

Kubota Brabender
Technologie

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de