Startseite » Rätsel (Lösung) »

Die Zitrone des Nordens

Quergerätselt Lösung März 2019
Die Zitrone des Nordens

Die Zitrone des Nordens
Die Beeren des Sanddorn sind eine wahre Vitaminbombe - zumindest für Vögel Bild: olhaafanasieva - Fotolia

Allein 10 verschiedene Vitamine enthält die Zitrone des Nordens, der Sanddorn (lat. hippophae rhamnoides = kreuzdornähnliches Licht der Pferde). Ursprünglich in Nepal beheimatet, wo man ihn auch noch auf 5000 Meter Höhe finden kann, wanderte er nach der letzten Eiszeit nach Europa. Besonders beliebt ist der Sanddorn (auch Sandbeere, Seedorn, Stranddorn oder Dünendorn) als Gewächs zur Befestigung von Dünen. Er gedeiht überall, wo er viel Licht hat und Böden trocken sowie karg sind. Sanddorne benötigen zur Befruchtung weibliche und männliche Büsche. Zudem leben sie in Symbiose mit Actinomyceten, stickstoffbindenden Pilzen. Eine Delikatesse sind die Früchte im Rohzustand nur für die Vogelwelt – kein Wunder bei dem Vitamin-C-Gehalt. Menschen hingegen pressen sie besser aus. Sowohl aus dem Fruchtfleisch als auch aus dem Kern lassen sich Öle gewinnen. Das dunkelrote Sanddornöl (oleum hippophaes) ist ein Gemisch aus beidem; wohltuend sowohl äußerlich als auch innerlich: Es wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und wundheilend, reguliert die Salzsäure-Produktion im Magen, heilt Schleimhäute und senkt den Cholesterinspiegel – ohne Nebenwirkungen auch für Schwangere und Säuglinge. Auch Tschernobylopfer wurden mit Sanddorn behandelt. Tatsächlich reicht man in Indien zu Festen leicht berauschenden Sanddorntee.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de