Startseite » Süßwaren »

Die Väter der süßen Versuchung

Lösung April 2014
Die Väter der süßen Versuchung

Die Väter der süßen Versuchung
Der ultimative Glücklichmacher aus der Rübe: Seit 1830 wird Zucker in Deutschland industriell gefertigt und das Überseemonopol war gebrochen Bild: Südzucker
Eigentlich ist es nicht nur ein wenig unfair, sondern geradezu bösartig, was die Erfinder des Preises für schlechte HR-Kommunikation der Runkelrübe antun. Denn die Runkelrübe, so fand Andreas Sigismund Marggraf 1747 heraus, enthält in der Tat Zucker. Sprach’s und beschrieb auch, wie man ihn denn gewinnen könnte. Eine kleine Revolution, denn der Zuckerhandel war zu damaligen Zeiten fest in den Händen der Kolonialmächte, die das süße Gold für gutes Geld aus ihren Kolonien nach Europa brachten – gemacht aus Zuckerrohr.

Die Anspielung auf den Markgrafen, den Karl, der Große, als Grenzwächter einsetzte, war unvermeidlich. Marggraf (1709 – 1782) wurde durch seine Entdeckung Direktor der Physikalisch-Mathematischen Klasse der Königlichen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Er war es auch, der auf die Idee kam, Ameisen zu destillieren, nutzte Berliner Blau als Eisennachweis und „spendierte“ dem Stadtteil Gesundbrunnen seinen Namen.
Es blieb aber seinem Schüler Franz Carl Achard vorbehalten, die Zuckerproduktion zu industrialisieren. Er baute eine Rübenzuckerfabrik auf und lieferte ab 1802 deutschen Zucker. Allerdings zunächst nur vier Jahre, dann brannte die Fabrik im napoleonischen Krieg ab. Es geht das Gerücht, dass englische Rohrzuckerfabrikanten den finanziell klammen Achard zu bestechen versuchten, damit er seine Forschungen einstellt. 1830 gab Deutschland dann aber Vollgas mit der kontinentalen Zuckerproduktion und das Zuckermonopol löste sich auf wie süße Kristalle in heißem Tee.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de