Ziehe hin wegen des Klimas. Quergerätselt Juni 2018 - prozesstechnik online

Quergerätselt Juni 2018

Ziehe hin wegen des Klimas

quergeraetselt_juni_2018.jpg
Ein Wahrzeichen der Stadt, derzeit under contruction Bild: Bildgigant, Fotolia.com
Anzeige

„Lieber Leser, woher der Name dieses Ortes kommt, will ich Dir gerne erzählen, denn glaubwürdige Männer haben mir es berichtet: Als Carolus Magnus in den Krieg zog mit den Unsrigen, da wurde er besiegt und musste sich zurückziehen. Doch wie sollte ihnen das gelingen? Der Fluss hinderte es. Da ging eine Hirschkuh übers Wasser und zeigte ihnen so durch Gottes Erbarmen gleichsam den Weg. Sie folgten ihr und erreichten frohen Mutes das rettende Ufer. Danach heißt der Ort“.

Andere Quellen gehen noch weiter zurück und führen die Stadtgründung auf Helenas, den Sohn des Priamos, zurück. Nach seiner Flucht aus Troja ließ er sich in der sumpfigen Gegend nieder. Der Ort wurde zur Stadt, in der Könige gekürt wurden, zur Stadt des Handwerks, von der ein Gelehrter später schreiben sollte, er ziehe dorthin, weil das Klima gesund sei, die Gegend schön, das Schauspiel, die Kaffeehäuser und der Zahnarzt besser. Das letzte mag wohl zu seiner Zeit richtig gewesen sein, ob das Klima heute noch intakt ist, wagen wir zu bezweifeln, allein der große Stadtwald wird‘s wohl nicht richten können. Die Mobilität ist hier nämlich auch historisch. Den Stadtwald übrigens verdankt die Stadt einem Bürgermeister aus dem Paradies, den die Bürger entmachteten. Von welcher Stadt ist die Rede?

Mit diesem Rätsel beginnt ein kleiner 5-teiliger Rätselzyklus. D.h., alle Rätsel bis Oktober haben eine Gemeinsamkeit.






» zur Datenschutzerklärung

Anzeige

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Top Produkt

Wählen Sie Ihr Top-Produkt und gewinnen Sie monatlich einen unser attraktiven Preise.
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de