Startseite » Rätsel (Rätsel) »

Verkehrte Namensgebung

Rätsel Januar 2015
Verkehrte Namensgebung

Verkehrte Namensgebung
Die Burg des gesuchten Adelgeschlechtes sucht man heute vergeblich...
Es ist schon etwas paradox, wenn man bei gleichem Namen selbst der Erste heißt, der Vater aber der Zweite war. Vielleicht führte zu dieser Verwirrung, dass unser Held weder lesen noch schreiben konnte. Trotzdem schaffte er es, halb Europa zu regieren. Das sollte doch allen schlechten Schülern Mut geben. Und auch sein Wappen findet sich noch heute in den Wappen der südlichsten Bundesländer unserer Republik.

Geboren wurde der mächtige Schwabe vermutlich in der Nähe der baden-württembergischen Landeshauptstadt, die bis dato aber noch niemand urkundlich erwähnt hatte. Immerhin knapp 70 turbulente Jahre verbrachte der schwäbische Adelige auf Erden, davon etwa 40 als deutscher König und 35 als römisch-deutscher Kaiser. Als Sohn zweier großer Geschlechter sollte er eigentlich ein Versöhner werden, aber die Nachwelt erinnert sich seiner eher wegen Kriegen und Intrigen: Bei der Wahl zum deutschen König soll er seinen minderjährigen Namensvetter ausmanövriert haben, nach der Wahl zum Kaiser kühlte sein Verhältnis zum Papst ab und er schleifte mal eben Mailand. Und dann war da noch der ritterliche Zweikampf, zu dem er den Sultan Saladin herausforderte. Doch bevor er dazu antreten konnte, ertrank er in einem kleinen anatolischen Flüsschen.
Welchem Geschlecht entstammte der berühmte Schwabe, der zu Lebzeiten den Namen seines Geschlechtes überhaupt nicht kannte und dessen Konservierung in Essig gründlich misslang?
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de