Lebensmittelproduzenten sind ständig auf der Suche nach innovativen Produktkonzepten, die die globalen Megatrends Gesundheit, Natürlichkeit und Genuss bedienen. Genau für diese Produkte hat Symrise taste for life entwickelt. Dieses Aromenprogramm enthält Geschmacksstoffe, die trotz einer Reduzierung des Zucker-, Salz- und Fettgehaltes im Endprodukt den vollen Geschmack und ein authentisches Aroma gewährleisten.
Der Wunsch, gesünder zu leben, steht beim Verbraucher ganz oben – da sind sich Trendforscher einig. Doch Wunsch und Wirklichkeit stehen in ständigem Konflikt. Zeit- und Leistungsdruck, Bewegungsmangel und die Hektik des modernen Arbeitsalltags bestimmen den Lebensrhythmus. Energiereiches Essen „on the go“ ersetzt die frisch zubereitete Mahlzeit zu Hause. Die Konsequenz aus dieser Ernährungsweise ist oft ein Zuviel an Zucker, Salz und Fett. Die Folge: Eine weltweit dramatische Zunahme von Übergewicht bei Kindern und Erwachsenen, verbunden mit Folgeerkrankungen wie Diabetes.
Doch ein Umdenken beim Verbraucher zeichnet sich ab. Die Nachfrage nach Healthy Food, also nach Produkten mit weniger Zucker, Salz und Fett steigt, ohne dass bestimmte Diäten oder gesundheitliche Probleme im Vordergrund stehen. Light-Produkte sind bisher nicht immer als eine Alternative angenommen worden, denn bei ihnen vermisst der Verbraucher häufig den gewohnten, typischen Geschmack. Und genau an diesem Punkt ist er zu keinen Kompromissen bereit.
Taste for life heißt das Aromenprogramm von Symrise für Lebensmittel, die besonders gesundheitsbewusste Konsumentenschichten ansprechen sollen. Das Programm enthält Geschmacksstoffe, die trotz einer Reduzierung des Zucker-, Salz- und Fettgehaltes im Endprodukt den vollen Geschmack und ein authentisches Aroma gewährleisten. Taste for life ist die Verbindung von Gesundheit und Geschmack, es genügt damit den globalen Megatrends Gesundheit, Natürlichkeit und Genuss.
Drei innovative Konzepte
Im Rahmen des taste for life-Programms bietet Symrise die drei Konzepte:
- lighten up
- be natural
- get active
Lighten up hilft Lebensmittelproduzenten ihre etablierten Marken gesünder zu machen. Ähnlich der Ansatz bei be natural, das eingeführte und neue Marken natürlicher machen soll. Eine deutliche Verbesserung des Geschmacks bewirkt get active durch den Zusatz von funktionellen Inhaltsstoffen.
Das Konzept lighten up umfasst die Bausteine Sweet, Salt, Umami und Cream. Bei SymLife Sweet handelt es sich um natürliche, aus Früchten gewonnene Aromen, die den Gehalt von Saccharose in bestimmten Anwendungen um bis zu 30 % reduzieren können und gleichzeitig den vollen Geschmackseindruck verstärken. Beispiele für derartig zuckerreduzierte Produkte sind Schokolade, Eiscreme, Instantdesserts oder gesund gesüßte Milchgetränke.
SymLife Salt erhält den gewünschten salzigen Geschmack beispielsweise in Kartoffelchips oder in einer Tomatensuppe, und das trotz einer möglichen Reduzierung des Salzgehaltes um bis zu 50 %. Würzige Geschmacksprofile wie sie für Tomatenketchup, Marinaden oder für rote Barbecue Sauce typisch sind, können mit SymLife Salt noch verstärkt werden. SymLife Umami verbessert das für das Geschmackserlebnis so wichtige Mundgefühl. Es verstärkt den würzigen Geschmack durch spezielle Aromenkonzentrate.
SymLife Cream ist die optimale Lösung, um ein sahniges, cremiges Mundgefühl herzustellen und den Produkten dennoch die gewisse Leichtigkeit zu geben. Perfekt nicht nur in Milchprodukten wie Joghurts, Eiscreme oder Milchgetränken, sondern auch in Saucen und Fertiggerichten.
Authentischer Geschmack
Was versteht der Verbraucher unter gesund? Für die einen steht dieser Begriff für eine Ernährung mit frischen, qualitativ einwandfreien Nahrungsmitteln. Andere gestalten ihre Mahlzeiten individueller und abwechslungsreicher. Sie suchen für ihre persönlichen gesundheitlichen Bedürfnisse neue innovative Angebote und kreative Nischenprodukte. Unabhängig von den präferierten Produkten steht jedoch fest, dass der Verbraucher nur zu Produkten mit authentischem Geschmack und natürlichem Aroma greifen wird. Für derartige Produkte bietet Symrise eine große Auswahl an natürlichen Aromen: Simply Fruit ist eine Kollektion natürlicher Fruchtaromen und Compounds für authentischen Fruchtgeschmack und Clean Labels. Aromen der Chef’s Collection geben Lebensmitteln den intensiven Geschmack von Huhn, Rind, Schinken oder Pilzen. Hinter Fruit Crispies stecken kompakte Fruchtstücke mit fruchtigem Geschmack und knackiger Textur. Al Dente, das ist die Frische und der natürliche Geschmack der größten Auswahl an Gemüsesorten. Pure Indulgence bietet natürliche und naturidentische Aromen für den unwiderstehlichen Geschmack von Schokolade, Kaffee und Vanille. Und last but not least: Sunspice sind vollaromatische Kompositionen frisch gebratener Kräuter und Gewürze, Knoblauch, Chilli und Ingwer.
Der Verbraucher sucht nicht nur nach Produkten mit natürlichen Inhaltsstoffen; vielmehr möchte er auch verstehen, was auf dem Etikett angegeben ist. Durch den Einsatz der natürlichen Aromen aus dem be natural-Programm können Produkte mit einem Clean Label ausgezeichnet werden.
Gesundes und funktionelles Plus
Durch die weltweit anhaltenden Megatrends Gesundheit und Convenience spielen funktionelle Lebensmittel eine herausragende Rolle beim Verbraucher. Er will bei Nahrungsmitteln nicht mehr auf den gesunden Mehrwert verzichten und verlangt darüber hinaus das zusätzliche Plus an Vitaminen, Mineralien oder probiotischen Inhaltsstoffen. Get active macht funktionelle Produkte aktiver, gesünder und damit noch erfolgreicher im Markt. So bietet Symrise eine breite Auswahl an effektiven Maskierungsaromen, um negative geschmackliche Einflüsse zu überdecken, beispielsweise bei Milchprodukten, Süßwaren oder Getränken. Aber es geht nicht nur um das Maskieren unerwünschter Geschmacksnoten. Es geht auch um innovative Verfahren bei der Einkapselung von Aromen oder der Stabilisierung von Geschmack und Textur.
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