Eine spannende Alternative zu klassischen Softdrinks stellen Brewed und Fermented Sodas dar. Sie eignen sich sehr gut für erwachsene Verbraucher, die sich nicht nur eine weniger süße, sondern auch eine besonders natürliche Erfrischung wünschen.
„Fermentierte Basen aus Fruchtsäften oder Malz eignen sich hervorragend für diese Getränke“, erklärt Christoph Witte, Head of Product Management B2C bei Döhler. „Sie sorgen nicht nur für ein leicht herbes Geschmacksprofil, sondern enthalten auch zum Teil natürliche Säuren, wie beispielsweise wertvolle Gluconsäuren, die die Getränke besonders bekömmlich machen.“
Zusätzliche Geschmacksvielfalt bringen natürliche Fruchtaromen wie Pink Grapefruit oder auch frisch schmeckende Kräuterextrakte wie Minze oder Ingwer. Die neuen fermentierten Lifestylegetränke ohne Alkohol, wie Brewers‘ Lemonade, Brewed Ginger & Lime, aber auch alkoholfreie Ciders, sind ideale Sommergetränke – sowohl für die Gastronomie als auch für das Barbecue zu Hause.
Trendsetter Crafted-Produkte
Wenn Authentizität und hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe aufeinandertreffen, dann entstehen sogenannte Crafted-Produkte. Diese erinnern an eine Wie-selbst-gemachtHerstellungsweise.
Der Crafted-Trend findet seinen Ursprung in der amerikanischen Brauindustrie – und schwappte in den letzten Jahren nicht nur über die Landesgrenzen hinweg, sondern auch über alle Grenzen der Getränkekategorien. Doch Crafted ist viel mehr als ein Trend. Es geht dabei um die besondere Art und den außergewöhnlichen Geschmack der Getränke – fernab vom Mainstream. Crafted Cola und Crafted Lemonades gehören derzeit zu den absoluten Trendsettern unter den Carbonated Soft Drinks. Bei diesen hippen Erfrischungskonzepten liegt der Fokus auf dem authentischen Geschmack sowie auf rein natürlichen und Clean-Label-Produkten. So haben sie sich nicht nur in originellen Szenebars etabliert, sondern längst weltweit die Kühlschränke der Verbraucher erobert.
Eistee neu interpretiert
Ein cooles Erfrischungsgetränk für die heißen Sommermonate ist Eistee. Den klassischen Eistee jedoch verschmähen viele Teeliebhaber. Er sei zu süß – so ihr häufiges Urteil. Eine Umfrage von Döhler Sensory & Consumer Science hat gezeigt, dass ein Drittel der Befragten Eistee trinken würde, wenn es weniger süße oder authentischere Varianten gäbe.
Eine neue Generation von besonders natürlich schmeckenden Teegetränken stößt hier auf eine bisher unerschlossene Zielgruppe. Brewed Tea Drinks sind Premium-Eistees, die auf stark aufgebrühten Teeaufgüssen basieren. Sie bieten pur oder in Kombination mit Fruchtsäften und anderen natürlichen Inhaltsstoffen ein besonderes Geschmackserlebnis.
„Brewed Tea Drinks zeichnen sich durch besonders authentische Geschmacksnoten aus und unterscheiden sich dadurch klar von bereits am Markt bestehenden klassischen Eistees“, so Witte. „Darüber hinaus werden anstelle des klassischen Kristallzuckers hochwertige Fruchtsüßen sowie natürliche Multisense-Aromen eingesetzt, die das Süßeprofil sowie das Mundgefühl von zuckerreduzierten Produkten optimieren. Auch die Süßung mit Stevia ist sehr gut geeignet, da dessen Geschmacksnoten sich ideal in das Geschmacksprofil des Tees einfügen.“
Für frischen Wind im Eistee-Regal sorgt auch Matcha. Dieser Tee wird seit mehreren Jahrhunderten von japanischen Mönchen getrunken. Heute findet das asiatische Traditionsgetränk seine Anhänger auch zunehmend in Europa und den USA. Das leuchtend grüne Matcha-Pulver wird aus gemahlenen Grünteeblättern hergestellt und gilt aufgrund seiner wertvollen Nährstoffe als gesunder Wachmacher. In Kombination mit exotischen Geschmacksrichtungen, wie beispielsweise Wassermelone, Mango oder Kiwi, entstehen innovative Teegetränke, die dem gesundheitsbewussten, modernen Verbraucher eine leckere und gesunde Erfrischung für zwischendurch bieten.
Viel mehr als kalter Kaffee
Ob als Wachmacher am Morgen oder für den kleinen Energiekick zwischendurch – als eines der beliebtesten Erwachsenengetränke weltweit gilt nach wie vor Kaffee. Ein absolutes Lifestylegetränk ist hier derzeit der Cold Brew Coffee. In Kombination mit fruchtigen, karamelligen und schokoladigen Geschmacksnoten verzaubert er Kaffeeliebhaber rund um den Globus – und das nicht nur an heißen Sommertagen.
„Cold Brew Coffee ist perfekt auf die Nachfrage nach hochwertigen, authentischen Getränken abgestimmt“, betont Witte. „Durch eine schonende Zubereitung gänzlich ohne Hitze ist er weniger bitter und säureärmer als seine heiße Variante, aber dafür milder, runder und sogar aromatischer im Geschmack.“
Neben den beschriebenen Konzepten hat Döhler viele weitere Erfrischungsgetränke entwickelt, die den Geschmacksnerv der erwachsenen Verbraucher treffen.
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