Während andernorts die Finanzkrise für schwere Herbstdepressionen sorgte, feierte auf der Brau Beviale, die vom 12. bis 14. November 2008 stattfand, die europäische Getränkewirtschaft ihren jährlichen Branchentreff. „Besonders in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beweisen starke Messekonzepte ihre Qualität und Anziehungskraft. Der Brau Beviale 2008 ist das einmal mehr auf überzeugende Weise gelungen“, freut sich Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse. Die Fakten: Insgesamt kamen 34 164 Fachbesucher und 1395 Aussteller ins Messezentrum Nürnberg. Zur weltweit wichtigsten Investitionsgütermesse der Branche im Jahr 2008 reiste gut jeder fünfte Besucher aus dem Ausland an, vor allem aus Österreich, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Großbritannien, Italien sowie den Wachstumsmärkten Mittelost- und Osteuropas, um sich über Getränkerohstoffe, Technologien, Logistik und Marketing zu informieren. Etwa 40 % der Aussteller kamen aus dem Ausland. Rundum zufrieden mit dem Fachangebot zeigten sich 97 % der Besucher aus Brauereien und Mälzereien, Spezialisten aus Betrieben, die alkoholfreie Getränke produzieren bzw. abfüllen, Fachleute aus Molkereien, Winzer sowie Zulieferer der Brau- und Getränkewirtschaft. Außerdem zeichneten sich die in- und ausländischen Besucher durch hohe fachliche Kompetenz aus, sind doch gut 86 % von ihnen maßgeblich in Investitionsentscheidungen ihrer Unternehmen einbezogen. Die Brau Beviale 2008 setzte einen glanzvollen Schlusspunkt einer erfolgreichen Messe-Trilogie. Nach turnusgemäßer Pause 2009 steht die nächste Brau Beviale vom 10. bis 12. November 2010 auf dem Plan. In Nürnberg werden dann auf Aussteller und Besucher zahlreiche Überraschungen warten.
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