Zum neunten Mal öffnet die drinktec-Interbrau ihre Pforten. Die Weltmesse für Getränketechnik wird vom 20. bis 27. September 2001 erstmalig in München-Riem stattfinden. Im Vergleich zur letzten Messe im Jahr 1997 wurden bisher 10% mehr Ausstellungsfläche gebucht. Insgesamt sind in den zwölf Messehallen 126000 m² Ausstellungsfläche reserviert. Das sind etwa 10000 m² mehr als 1997. Außerdem investieren die Aussteller verstärkt in Standfläche und Präsentation. Damit reagieren sie auf die ständig wachsende Zahl von Fachbesuchern aus dem In- und Ausland. Zum anderen werden die Exponate immer komplexer und verlangen eine genaue Erklärung in einer konzentrierten Gesprächsatmosphäre. Gezeigt werden neue Technologien für die Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Getränken aller Art bis hin zum Liquid Food. Dabei werden ganze Anlagen, Systeme und Maschinen mit großem Aufwand komplett aufgebaut und in ihrer Funktion demonstriert. Der Trend geht dabei zur Präsentation von Systemlösungen für den kompletten Produktions- und Distributionsprozess. Das Spektrum der ausgestellten Produkte reicht von Maschinen und Anlagen für die Mälzerei sowie zur Herstellung von Bier und anderen alkoholischen und alkoholfreien Getränke über Abfüll- und Verpackungsmaschinen, Etikettier-,Lager-, Kommissionier- und Transporttechnik bis hin zur MSR- und Automatisierungstechnik sowie Pack- und Packhilfsmittel. Um die Messe klar zu strukturieren, sind die einzelnen Produktbereiche bestimmten Hallen zugeordnet. Den meisten Platz, nämlich 77000 m², nehmen die Abfüll- und Verpackungsmaschinen ein. Welche Verpackungslösung zum Einsatz kommt, ob Einweg oder Mehrweg, Dose oder Pappkarton, Glas oder PET, das ist die Frage, die die Branche bewegt und auf die die Maschinenhersteller schnell und flexibel reagieren müssen. Deshalb werdem gerade von diesem Bereich neue Impulse ausgehen.
Bierproduktion, Bierabfüllung sowie die dazugehörende Vertriebslogistik sind nach wie vor tragende Säulen der drinktec-interbrau. Allerdings trägt die Messe auch dem Umstand Rechnung, dass in wachsendem Maße andere Getränkearten weltweite Absatzmärkte haben und spezielle technologische Lösungen verlangen. Alkoholfreie Getränke, Wasser und Liquid food werden deshalb künftig ein noch stärkeres Gewicht erhalten. Die Messe wendet sich nun verstärkt an Besucherzielgruppen, die mit der Produktion der genannten Produkte zu tun haben. Erstmals wird es auf der drinktec-interbrau spezielle Diskussions-Foren geben. Diese bieten der internationalen Getränkeindustrie einen Rahmen, um aktuelle Themen zu erörtern und über die Zukunft der Branche zu diskutieren. Geplant sind drei Foren, die mitten im Messegeschehen platziert sind und in denen rund 50 Einzelveranstaltungen auf dem Programm stehen.
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