Startseite » Food » Aufbereitungstechnik (Food) »

Für Schokofüllmassen

Aufbereitungstechnik (Food)
Für Schokofüllmassen

Für Schokofüllmassen
Auf der Delmix-Prozessanlage verarbeitet Chocolat Frey bis zu 30 verschiedene Rezepturen. Vor diesem Hintergrund kommt der CIP-Reinigung der Anlage große Bedeutung zu.
Für die Herstellung von Schokofüllmassen suchte der Schweizer Süßwarenhersteller Chocolat Frey eine neue Mischanlage. Das Unternehmen entschied sich für eine Delmix-Prozessanlage von FrymaKoruma. Mit der CIP-fähigen Anlage können die Prozess-zeiten deutlich verkürzt werden.

Chocolat Frey setzte in der Vergangenheit zur Produktion von Schokofüllmassen eine Mischanlage ein, auf der Chargen von 50 bis 150 kg hergestellt werden konnten. Diese Anlage musste ausgetauscht werden, weil es Probleme bei der Reinigung gab. Die neue Anlage sollte eine hohe Stundenleistung haben und möglichst so konstruiert sein, dass die Schokofüllmasse nicht anbrennen kann. Ein weiterer wesentlicher Punkt war die Keimfreiheit nach der Reinigung. Um den Mischvorgang optimal führen und darüber hinaus auch eine Rückverfolgbarkeit der Chargen sicherstellen zu können, sollte die Neuanlage mit einer computergestützten Prozessführung ausgestattet sein.

Chocolat Frey entschied sich für eine Delmix-Prozessanlage. Diese CIP-fähige Vakuum-Emulgiermaschine kann Emulsionen und Suspensionen in einem weiten Viskositätsbereich verarbeiten. Die einzelnen Komponenten werden mit Vakuum direkt in den Homogenisierkopf gefördert. Von dort aus gelangen sie über eine Umlaufleitung zurück in den Behälter. Der Homogenisierkopf besteht aus einem Rotor und einem Stator, die beide mit einer speziell auf die Produkte abgestimmten Verzahnung versehen sind. Das Produkt wird dadurch auch intensiv vertikal vermischt. Dieser Umstand ist sehr wichtig, da dadurch eine schnelle Temperaturübertragung vom Doppelmantel auf das Produkt sichergestellt ist, was in letzter Konsequenz zu einer deutlichen Verkürzung der Prozesszeit führt. Der Doppelmantel ist in verschiedene Zonen aufgeteilt, die je nach Füllvolumen automatisch zugeschaltet werden können. Auf diese Weise kann auch ein Anbrennen der Schokofüllmasse zuverlässig verhindert werden.
E dei 217
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de