Startseite » Food » Verpacken (Food) »

Verluste im Jahr 2009, vorsichtiger Optimismus für 2010

Krones
Verluste im Jahr 2009, vorsichtiger Optimismus für 2010

Die Nachfrage im Verpackungsmaschinenmarkt sank 2009 wegen der globalen Wirtschaftskrise weltweit um mehr als 25 %. Vor diesem Hintergrund war für die Krones AG das Geschäftsjahr 2009 wohl das Schwierigste in der 59-jährigen Unternehmensgeschichte. Der Auftragseingang ging im Vergleich zum Vorjahr um 17,6 % auf 1916,0 Mio. Euro zurück. Wegen der abgeschwächten Auftragseingänge verringerte sich der Konzernumsatz 2009 gegenüber dem Rekordjahr 2008 um 21,7 % auf 1864,9 Mio. Euro.

Obwohl der Vorstand bereits Ende 2008 mit dem Conversion-Programm begonnen hatte das komplette Unternehmen den schrumpfenden Märkten anzupassen, erzielte Krones 2009 ein Konzernergebnis von minus 34,5 Mio. Euro. Im Vorjahr erreichte der Spezialist für Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik ein Plus von 106,5 Mio. Euro.
Trotz des Verlustes konnte das Unternehmen 2009 den Free Cashflow um rund 5 % auf 82,5 Mio. Euro erhöhen. Zum Stichtag 31. Dezember 2009 hatte der Krones-Konzern keine Bankschulden und verfügte darüber hinaus über eine Nettoliquidität in Höhe von mehr als 135 Mio. Euro.
Seit der drinktec im September 2009 haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Krones deutlich verbessert. So übertraf der Umsatz im ersten Quartal 2010 mit 533,5 Mio. Euro das Vorjahresniveau von 482,3 Mio. Euro um 10,6 %. Der Auftragseingang war bereits im vergangenen Jahr von Quartal zu Quartal gestiegen. Dieser Trend verstärkte sich in den ersten drei Monaten 2010. Von Januar bis März erhielt das Unternehmen Aufträge im Gesamtwert von 550,4 Mio. Euro. Der Auftragsbestand lag per Ende März bei 905,3 Mio. Euro. Damit ist das Auftragspolster von Krones in den vergangenen 12 Monaten um mehr als 135 Mio. Euro angewachsen. Aufgrund der guten Entwicklung im ersten Quartal 2010 ist Krones für das Gesamtjahr vorsichtig optimistisch.
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de