Die Brau Beviale 2004 ist auch in diesem Jahr das wichtigste Messeereignis für die europäische Getränkewirtschaft. Vom 10. bis 12. November dreht sich im Messezentrum Nürnberg wieder alles um Rohstoffe, Technologien, Logistik und Marketing. Dazu werden 1400 Aussteller und rund 38 000 Fachbesucher erwartet. Als klassische Investitionsgütermesse spiegelt die Brau Beviale die Tendenzen auf den internationalen Getränkemärkten wider. Weg von dem ehemals angestaubten Image stets wiederkehrender Getränkekategorien, geht der Trend seit einiger Zeit hin zu immer neuen Produkt- und Verpackungsentwicklungen. Die Anbieter sind ständig auf der Suche nach Innovationen, die dem Verbraucher einen erkennbaren Zusatznutzen und vor allem ein Geschmackserlebnis bieten. Gesundheit und Geschmack in ein stimmiges Konzept gepackt, so lautet beispielsweise bei Sojagetränken die Devise. Experten bescheinigen Sojagetränken weltweite Karrierechancen. 2004 wird von einem Anstieg des Verbrauchs auf vier Milliarden Liter Sojagetränke weltweit ausgegangen. Ein weiteres interessantes Konzept, das sich von den Niederlanden den Weg gen Belgien, Frankreich, Großbritannien, Schweiz, USA und Neuseeland bahnt, sind extreme Drinks, das heißt innovative Getränkekonzepte für junge, aktive Zielgruppen. Neben diesen Produkttrends werden auch das Thema EU-Osterweiterung und die sich daraus ergebenden Marktveränderungen bei den Diskussionen in Nürnberg eine zentrale Rolle spielen. Einige interessante Entwicklungen, die auf der Brau Beviale 2004 vorgestellt werden, finden Sie auf den folgenden Seiten.
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