Startseite » Rätsel (Lösung) »

Der Beweis kommt aus Ägypten

Quergerätselt Lösung Januar 2023
Der Beweis kommt aus Ägypten

Der Beweis kommt aus Ägypten
Heute wissen wir: Die Erde ist rund. Erathostenes berechnete den Umfang 240 v. Ch. ziemlich genau Bild: mozZz - stock.adobe.com

Im Jahr 246 BC wurde Eratosthenes (282 – 202 BC) Leiter der berühmten Bibliothek von Alexandria. Sechs Jahre später berechnete er den Erdumfang zu 39705 km. Welch eine Leistung! Gut 300 Jahre zuvor hatte Pythagoras aus ästethischen Gründen für eine Kugel votiert. 100 Jahre zuvor hatte Aristoteles sich für eine Kugel entschieden. Beobachtungen in der Schiffahrt, bei der Sternenbeobachtung und bei Mondfinsternissen sprachen dafür. Eratosthenes erfuhr, dass sich in der Niloase Syene am 21. Juni mittags die Sonne in einem tiefen Brunnen spiegelte. Das Sonnenlicht fiel also senkrecht auf die Erde. In Alexandria, seiner Heimatstadt, warf aber ein Stab zum gleicZeitpunkt einen Schatten von etwa 7°. „Entweder fallen die Sonnenstrahlen nicht parallel au die Erde oder aber die Erde ist eben … nicht eben“. Er entschied sich für letzteres und errechnete mithilfe des Winkels und dem Abstand zwischen Aleandria und ene (ca. 750 km) den Umfang der Erde. Seine zweite große Hinterlassenschaft an die Menschheit ist das Sieb des Eratosthenes: Ein simpler Algorithmus, mit dem Primzahlen identifiziert werden können.

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de