Startseite » Rätsel (Lösung) »

Perfektion auf dem Zahlenstrahl

Quergerätselt Lösung Februar 2024
Perfektion auf dem Zahlenstrahl

Perfektion auf dem Zahlenstrahl
Die ersten perfekten Zahlen lassen sich noch einfach berechnen, danach bedarf es eines Computers oder einer KI Bild: Tida – stock.adobe.com

Bei seiner zehnten „Heldentat“ raubte Herkules das Vieh des Geryon. Er erschlug den zweiköpfigen Hund Orthos und den Hirten Eurythion, um an die Rinder zu kommen. Als der Besitzer Herkules aufhalten wollte, starb auch er. Hera, die ihn beschützen wollte, zog sich verletzt zurück. So macht man sich Freunde fürs Leben.

Von Geryon berichtet die griechische Sage, dass er von der Hüfte an aufwärts aus drei Wesen bestand: Löwe, Mensch und Drache.

Aber eigentlich drehte sich das Rätsel um Zahlen, die genaugenommen vollkommenen oder perfekten Zahlen. Der altrömische Philosoph Boethius nahm Bilder der Antike auf, um diese Zahlen zu erläutern. Geryon stand für die abundanten (überladenen) Zahlen, deren Teilersumme ihren Wert übersteigt (12 = 1+2+3+4+6 = 15); der Zyklop, dem ein Auge fehlt, für die defizienten Zahlen, deren Teilersumme unter ihrem Wert liegt (10 = 1+2+5 = 8).

Es gibt nur sehr wenige Zahlen, bei denen der Wert mit dem Wert der Teilersumme identisch ist. Der erste Vertreter der vollkommenen Zahlen ist die 6. Sie entspricht genau der Summe ihrer echten Teiler 6=1+2+3. Danach folgen die 28 und die 496. Zu Boethius-Zeiten war auch schon die 8128 bekannt, was ihn zu der Annahme bewog, dass in jeder Zehnerdekade eine perfekte Zahl existiert. Die Entdeckung der 5. vollkommenen Zahl, 33.550.336, im 15. Jahrhundert zerschlug diese These. Bekannt und noch vernünftig darstellbar sind auch die Zahlen 8.589.869.056 und 137.428.691.328. Bereits Euklid zeigte, dass sich die ersten Glieder der perfekten Zahlenreihe aus der Formel (2n-1)*2n-1 berechnen lassen, wenn n eine Primzahl ist. Versuchen Sie es einfach mal aus. Ich empfehle einen leistungsstarken Taschenrechner.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de