Startseite » Rätsel (Lösung) »

Der englische Held

Lösung Quergerätselt April 2022
Der englische Held

Der englische Held
Beowulf löst Konflikte auf die alte Art - allerdings kann man auch verlieren Bild: matiasdelcarmine - stock.adobe.com

Man fühlt unwillkürlich Conans Bild vor Augen, wenn man sich Beowulfs Geschichte näher anschaut: Der nordische Held entstand wohl zwischen 800 und 100 AD in England. Das gleichnamige Versepos besteht aus 3182 Versen in West-Saxon (westsächsisch). Beowulf bedeutet so viel wie Bienenwolf, eine Metapher für einen Bären. Der Held Beowulf kommt einem dänischen König zu Hilfe, der unter dem Unwesen des Monsters Grendel leidet. Beowulf tötet das Monster, doch dessen Mutter will Rache – und Beowulf tötet auch sie. Jahre später geht Beowulf, selbst in seiner Heimat König, auf Monsterjagd. Doch der Drache macht kurzen Prozess mit ihm.

Michael Crichton nutzte die Beowulf-Motive für seinen Roman Eaters oft he Dead, verfilmt als „Der 13. Krieger“, George Lukas nutzte Elemente bei Star Wars und Tolkien reicherte Mittelerde mit Beowulf-Material an (Kultur von Rohan). Es gibt ein einziges Manuskript, das 1731 fast verbrannt wäre. 1787 und 1789 ließ Grimur Jonsson Thorkelin zwei Abschriften anfertigen. 1993 startete Donald Becker und Thomas Sterling das Beowulf-Projekt, um mit Rechnerclustern kostengünstige und leistungsfähige Alternativen zu Supercomputern zu entwickeln.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de