Startseite » Rätsel (Lösung) »

Gold und Krugerrand lieb ich sehr

Lösung Quergerätselt Oktober 2016
Gold und Krugerrand lieb ich sehr

Gold und Krugerrand lieb ich sehr
Der Krügerrand gilt in Südafrika als offizielles Zahlungsmittel
Paul ‚Ohm‘ Kruger war Burengeneral und Präsident der Burenrepublik Transvaal. Nach ihm sind sowohl der Kruger Nationalpark als auch der Krugerrand benannt. Der Krugerrand wurde 1967 aufgelegt. Obwohl er eigentlich eine Sammlermünze ist, ist er in Südafrika auch ein offizielles Zahlungsmittel – obwohl wahrscheinlich nur sehr exzentrische Personen mit Krugerrand bezahlen. Der Krugerrand hat keinen Wertaufdruck. Sein Wert wird jeden Tag aktuell festgelegt – in Abhängigkeit vom Goldpreis. Er war Ende 2005 ca. 420 Euro wert. Heute ist er für 1200 Euro zu haben. Auf der Rückseite ist ein südafrikanischer Springbock zu sehen. Südafrika ist natürlich auch für seine Nationalparks – allen voran der 1898 gegründete Kruger Nationalpark als größtes Wildreservat Afrikas – seinen exzellenten Wein, seine Gold- und Diamantenvorkommen bekannt. Natürlich kann man sich bei Südafrika auch einen Hinweis auf die Shosholoza nicht sparen.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de