Startseite » Rätsel (Lösung) »

Kaiserlicher Stoiker

Quergerätselt Lösung April 2021
Kaiserlicher Stoiker

1280px-Marcus_Aurelius_-_Louvre__Bradley_Weber_(33936918163).jpg
Der Philosophenkaiser Mark Aurel wie er noch heute im Louvre leibt und lebt Bild: Bradley Weber
Anzeige

Mark Aurel ging in die römische Geschichte als der Philosophenkaiser ein. Er war von 161 bis 180 n.C. der letzte der sogenannten Adoptivkaiser. Sein langjähriger Wegbegleiter und Mitkaiser war Lucius Verus.

Das ernsthafte Naturell des jungen Mark Aurel hatte ihm angeblich schon früh die Beachtung seines entfernten Verwandten Kaiser Hadrians eingebracht, der ihn wegen seiner Wahrheitsliebe scherzhaft mit dem Spitznamen Verissimus („der Wahrhaftigste“, der Superlativ von verus) belegt haben soll.

Zum Vorbild nahm sich der junge Philosoph den Kyniker Diogenes von Sinope, der, in der Tonne liegend, Alexander den Großen darum gebeten hatte, ihm aus der Sonne zu gehen. Er selbst gilt als der letzte bedeutende Vertreter der jüngeren Stoa.

Als Kaiser setzte Mark Aurel innenpolitische Akzente in Gesetzgebung und Rechtsprechung. Er sorgte für bessere Lebensbedingungen bei den Benachteiligten der damaligen römischen Gesellschaft, vor allem bei Sklaven und Frauen. Außergewöhnlichen Herausforderungen hatte er sich hinsichtlich einer katastrophalen Tiberüberschwemmung zu stellen sowie in der Konfrontation mit der Antoninischen Pest und angesichts spontaner Christenverfolgungen innerhalb des Römischen Reiches. An den Reichsgrenzen musste er nach einer längeren Friedenszeit wieder an mehreren Fronten gegen eindringende Feinde vorgehen. Insbesondere waren der Osten des Reiches durch die Parther, über die Mark Aurels Mitkaiser Lucius Verus triumphierte, und der Donauraum durch diverse Germanen-Stämme bedroht. Sein letztes Lebensjahrzehnt verbrachte Mark Aurel daher vorwiegend im Feldlager. Hier verfasste er die Selbstbetrachtungen, die ihn der Nachwelt als Philosophenkaiser präsentieren und die durchaus zur Weltliteratur gezählt werden können.

Anzeige
Schlagzeilen
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de