Startseite » Rätsel (Lösung) »

Luft besiegt Wüste

Quergerätselt Lösung Juli 2022
Luft besiegt Wüste

AdobeStock_370560281.jpg
Nitrate werden für Düngemittel und Sprengstoffe verwendet. Manchmal führen sie auch ein Eigenleben wie in Beirut, wo ein riesiges Silo mit Ammoniumnitrat von selbst explodierte und den Hafen verwüstete Bild: Naeblys – stock.adobe.com

Fritz Haber und Carl Bosch erfanden 1914 das nach ihnen benannte Verfahren, um den Stickstoff aus der Luft in alles zu verwandeln, was man aus Stickstoff so machen kann: zunächt mal Ammoniak, dann Salpetersäure und damit natürlich Nitrate, die man als Dünger und wesentlichen Bestandteil von Schwarzpulver einsetzen kann. Zuvor bezog Europa seinen Salpeter aus Chile, den sogenannten Chilesalpeter. Dieser wird in der Atacama-Wüste abgebaut. Ab etwa 1830 entstanden dort, in der trockensten Wüste der Erde, auf einer Höhe von 1500 bis 2000 Meter die Oficinas, die das kostbare Gut förderten. Die Oficinas, in den Händen von Chilenen und Engländern, aber lagen auf peruanischem und bolivischem Staatsgebiet. Die Besitzer wurden reich, aber auch Peru und Bolivien profitierten. Aber offenbar nicht genug. Sie enteigneten die Minen und 1879 kam es zum Krieg – den sie mit fliegenden Fahnen verloren. Die chilenischen Soldaten eroberten Lima. Chile behielt die Pazifikküste bis einschließlich Arica. Bolivien verlor den Pazifikhafen Antofagasta. Bis 1926 blühte der chilenische Salpeterhandel. Dann verhalf der US-Unternehmer Guggenheim dem Haber-Bosch-Verfahren zum Durchbruch. Durch Finanzmanipulationen und Bestechung vernichtete er die Konkurrenz durch die Oficinas. Der Staatshaushalt geriet aus den Fugen – es fehlte der Ausfuhrzoll. Es bleibt noch der Erreger der Kraut- und Knollenfäule nachzutragen, der Pilz Phytophthora infestans. Er kam mit Salpeterschiffen nach Europa, wo er ab 1840 etwa für große Hungersnöte sorgte.

Klicken und gewinnen!

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

Prozesstechnik-Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick

Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de