Startseite » Rätsel (Lösung) »

Brodelnder Zorn unter südlicher Sonne

Quergerätselt Lösung Januar 2018
Brodelnder Zorn unter südlicher Sonne

Brodelnder Zorn unter südlicher Sonne
Nyx mit nix an von William-Adolphe Bouguereau (1883) Bild: Wikipedia

Gesucht waren Erebus und Nyx. Erebus ist nach der griechischen Mythologie der Sohn des Chaos, seine Schwester ist Nyx, die Nacht. Mit ihr gemeinsam hat er Aether (Atmosphäre) und Hemera (Tag) gezeugt. Die Quellen sind sich uneins, ob er auch der Vater von Nyx‘ anderen Kindern ist oder ob sie sie alleine hervorgebracht hat. Neben den Parzen zählt auch Nemesis zu ihren Kindern. Hypnos, der kleinere Gott des Schlafes, flüchtet vor Zeus in die Arme seine Mama Nyx, die ihn vor dem Zorn des Göttervaters beschützt.

Am 11. Januar 1841 entdeckte eine Expedition unter Leitung von James Clark Ross di sogenannte Ross-Insel, ein der Antarktis vorgelagertes Landstück. Einer der beiden dort liegenden Vulkane brach gerade aus. Ross taufte ihn Mount Erebus, nach dem griechischen Gott der Finsternis. Den zweiten Vulkan nannte er Mount Terror – entsprechend den beiden Schiffen, die er auf die Südpolexpedition mitgenommen hatte. Der Mount Erebus enthält einen der drei Lavaseen, die es auf der Erde gibt. Seit 1974 ist er ununterbrochen aktiv. Eine Messstation überwacht seine Aktivität.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de