Startseite » Rätsel (Lösung) »

Woche für Woche

Quergerätselt Lösung November 2017
Woche für Woche

Woche für Woche
Wochentagsheptagramm mit den Symbolen der Wochentage: Sonne (oben), Mond (unten rechts) und weiter entlang der Linie zu Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn

In den meisten Kulturen markiert ein Zeitraum von sieben Tagen eine Woche. Obwohl Gott die Erde in sieben Tagen erschaffen hat, ist in Deutschland die Woche weder eine physikalische noch eine gesetzliche Maßeinheit. Immerhin insofern erstaunlich, dass der Gesetzgeber Einspruchfristen in Wochen definiert.

Die ISO 8601 legt den Montag als Beginn der Woche fest, die christlichen Kirchen setzen auf den Sonntag, im Islam beginnt sie am Samstag. Das Wochenprinzuip stammt aus Babylon, wo jedem „Planeten“ ein Tag zugeordnet wurde. Damals waren sieben Planetengötter bekannt: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn (Uranus und Neptun wurden erst 1781 bzw. 1846 entdeckt). Daraus wurden Sonntag, Montag, … und im Deutschen reißt damit der Faden auch schon ab. In Großbritannien gibt es wenigstens noch den Saturday. Anders in den romanischen Sprachen, z.B im Italienischen: Domenica, Lunedi, Martedi, Mercoledi, Giovedi, Venerdi, Sabato. Übrigens hat der germanische Sprachraum die göttlichen Zuständigkeiten einfach auf seinen Kulturkreis übertragen: Wotan, Thor/Donar und Freya stehen als Paten für den Wendnesday, Thursday/Donnerstag und Freitag/Friday. Der Mittwoch darf wohl als echte deutsche Erfindung gelten – und steht somit als Bezeichnung im Widerspruch zur ISO 8601, weil er ja definitionsgemäß nicht in der Mitte der Woche liegt. Der japanische Wochenverlauf folgt demselben Prinzip, nur wurden hier nach Sonnentag und Mondtag die fünf Elemente der chinesischen Naturphilosophie eingesetzt: Feuer, Wasser, Baum, Gold, Erde.

Unser Rätselbild zeigte im Übrigen die Grüne Woche in Berlin.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de