Startseite » Food » Food Design »

Nicht nur für Leistungssportler

Wässrige L-Carnitinlösung für funktionelle Getränke
Nicht nur für Leistungssportler

Der Markt für Sport- und Energiegetränke hat sich stark weiterentwickelt. Das wachsende Gesundheitsinteresse der Verbraucher, die Erkenntnis des Nutzens regelmäßiger Bewegung und ein durch Hektik und Stress gekennzeichneter Alltag führen dazu, dass der Bedarf an solchen Produkten kontinuierlich steigt. Viele Inhaltsstoffe, die vor einigen Jahren noch ausschließlich in Spezialnahrungen zu finden waren, beispielsweise für Extremsportler, bewegen sich heute in Richtung Massenmarkt. Eine dieser Substanzen ist L-Carnipure.

Ulla Held

Seit vielen Jahren beliefert Lonza weltweit die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln, funktionellen Lebensmitteln und Getränken sowie Säuglingsnahrung mit L-Carnipure. Während in der Vergangenheit dieser Zusatzstoff ausschließlich in verschiedenen Pulverformen (L-Carnipure kristallin, L-Carnipure Tartrat etc.) erhältlich war, bietet das Unternehmen jetzt auch ein flüssiges L-Carnipure-Produkt speziell für die Verwendung in Getränken an.
Farblos und geschmacksneutral
Dieses Produkt, L-Carnipure 50 %, ist eine farblose und geschmacksneutrale Lösung. Sie enthält 50 % L-Carnipure, das in 50 % Wasser gelöst ist. Diese Lösung entspricht den aktuellen Anforderungen von USP und FCC, sie ist HACCP-zertifiziert und wird in einer FDA-registrierten und nach ISO 9002 zertifizierten Anlage produziert. L-Carnipure 50 % enthält weder Produkte tierischen Ursprungs noch genetisch modifizierter Organismen. Das in 50- und 200-kg-Fässern angebotene Produkt hat eine Haltbarkeit von 12 Monaten.
Dank eines patentierten Herstellungsprozesses mit einem integrierten Biotransformationsschritt kann Lonza 100%ig reines L-Carnitin garantieren, das frei von D-Carnitin ist. Hierfür steht das Qualitätszeichen L-Carnipure. Auch L-Carnipure 50 % wird nach diesem Spezialverfahren hergestellt, in dem die körpereigene Biosynthese von reinem L-Carnitin imitiert wird. Die Hydroxylierung von g-Butyrobetain zu L-Carnitin, die in Leber und Niere abläuft, wird bei Lonza in großen Fermentern nachgeahmt.
L-Carnipure 50 % ist sehr leicht zu verarbeiten und kann überall dort eingesetzt werden, wo die Zugabe von funktionellen Inhaltsstoffen möglich ist, wie zum Beispiel in Energy-drinks, Sportgetränken, Near-waters, Limonaden oder in Molke- und fermentierten Milchprodukten.
Weniger freie Radikale
Umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen zu L-Carnitin konnten belegen, dass diese Substanz auf vielen verschiedenen Gebieten eine wichtige Rolle spielt. Durch seine sehr zentrale Rolle im Energiestoffwechsel kann man in diversen Lebenslagen von zusätzlichem L-Carnitin profitieren. Vor großen Belastungen eingenommen, kann L-Carnipure die Regeneration signifikant verbessern. In einer amerikanischen Studie wurden verschiedene Parameter, die sich typischerweise bei starken Muskelbelastungen im Blut verändern, über vier Tage nach einer starken Muskelbeanspruchung gemessen. Die Veränderungen waren in der L-Carnipure-Gruppe durchweg weniger stark. Unter anderem hat die Einnahme von L-Carnipure dazu geführt, dass weniger freie Radikale gebildet wurden.
Weitere Studien lassen den Schluss zu, dass L-Carnitin als Bestandteil von Gewichtsreduktionsprogrammen, in Kombination mit Bewegung und einer energiereduzierten Diät, eine Rolle spielen kann. Alle Verbraucher, die auf Fleisch in der Ernährung ganz oder teilweise verzichten, haben reduzierte L-Carnitin-Plasmaspiegel, da sie mit der Nahrung viel weniger L-Carnitin aufnehmen als Personen, die regelmäßig Fleisch konsumieren. Gerade bei Personen, die sich dazu noch regelmäßig sportlich betätigen, ist eine Nahrungsergänzung mit L-Carnipure empfehlenswert.
Da mit steigendem Alter sowohl die Biosyntheserate von L-Carnitin als auch in der Regel die Aufnahme mit der Nahrung sinkt, können ältere Personen von zusätzlichem L-Carnipure profitieren. Auch in der Schwangerschaft, die durch signifikant erniedrigte L-Carnitin-Plasmaspiegel geprägt ist, haben Studien gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung das Profil der freien Fettsäuren im Blut der Mutter verbessern kann.
Halle 2, Stand D27
dei 413

Fi Europe 2005
L-Carnipure
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de