Wer sind die Konsumenten von morgen? Was wollen sie, wie wirken sich ihre individuellen Lebenssituationen auf ihre Getränkewünsche aus – und wie soll die Industrie in Zukunft damit umgehen? Diesen Fragen widmete sich der 3. Beverage Innovation Day des Duft- und Geschmackstoffherstellers Symrise, der Mitte September in Hamburg stattfand. Namhafte Referenten aus Industrie, Konsumenten- und Trendforschung definierten, was sie unter dem Begriff Innovation verstehen, und ermittelten, wie sich Unternehmen innerhalb von Megatrends wie Bio oder Health & Wellness erfolgreich positionieren können.
Frank von Keutz, Vice President BU Beverages Europe, Africa, Middle East, von Symrise betonte, dass Innovationen für jedes Unternehmen unverzichtbar seien. Durch klassische Marktforschungsmethoden ließen sich die Konsumentenbedürfnisse nicht mehr erfassen, der heutige Konsument verlange vielmehr nach neuen Forschungsinstrumenten wie Freak Groups, Blog Scouting oder Online-Befragungen. Die Veränderungen der Konsumenten und des Marktes böten weiterhin zahlreiche Chancen, interessante Nischen zu finden.
Dem stetigen Wachstumsmarkt der Biogetränke nahm sich Volker Laengenfelder von der Volker Laengenfelder Unternehmens- und Umweltkommunikation an. In seinem Vortrag „Bio-Getränke: Mit zielgerichteter PR und innovativen Kommunikationsmaßnahmen vom Wachstumsmarkt profitieren“ skizzierte er, welche wesentlichen Voraussetzungen Bioprodukte erfüllen müssen, um am Markt Erfolg zu haben.
Oliver Leisse, Geschäftsführer der Earsand-eyes GmbH, Institut für Markt- und Trendforschung, stellte in seinem Vortrag den neuen Typ des „kindlichen Konsumenten“ vor, der das Vertrauen in Markenartikel verloren hat, mit dem Bauch entscheidet und vor allem begeistert werden will. Als Wünsche dieses neuen Konsumenten definierte er die vier Bereiche Aufbruch, Ausbau, Ausrichtung und Ausgleich.
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