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Auf natürliche Art färben

Studie zeigt: Verbraucher wollen Farbe aus Früchten und Gemüse
Auf natürliche Art färben

Der Einsatz von Lebensmittelfarbe hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob ein Produkt dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Natürlichkeit gerecht wird oder nicht. Konsumenten von heute wünschen sich, dass ihre Lebensmittel vollkommen natürlich gefärbt werden. Eine farbintensive und -stabile Alternative sind färbende Lebensmittel. Sie werden aus essbaren Früchten und Gemüse hergestellt.

Konsumenten von heute verlangen Natürlichkeit – ein Trend, der sich rund um den Globus abzeichnet. Eine Konsumentenstudie, die das Marktforschungsinstitut TNS im Auftrag der GNT Gruppe durchgeführt hat, zeigt, dass 68 % der Verbraucher großen Wert auf Lebensmittel ohne künstliche Zusatzstoffe legen. Sie sind bereit, Zeit und Mühe in ihre Ernährung zu investieren. So prüfen zwei Drittel der Konsumenten beim Gang in den Supermarkt regelmäßig die Etiketten, um festzustellen, ob die Inhaltsstoffe ihren Ansprüchen gerecht werden. Doch worauf genau achten sie?

Natürlich gefärbte Produkte
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Art und Weise, wie ein Produkt gefärbt wird, eine entscheidende Rolle spielt: Für 74 % gelten Lebensmittel nur dann als natürlich, wenn sie ausschließlich natürliche Farben enthalten. Dabei haben sie konkrete Vorstellungen: Fast jeder Zweite erwartet, dass diese Farben ausschließlich aus essbaren Rohwaren wie Früchten oder Gemüse gewonnen werden. Nur 21 % empfinden Farben, die aus Materialien wie Insekten oder Mineralien hergestellt werden, als wirklich natürlich. Synthetisch hergestellte Farben werden lediglich von 5 % der Befragten toleriert. Für Lebensmittelhersteller ist es entscheidend, dies zu berücksichtigen. Nur wer zukunftssichere Produkte auf den Markt bringt, kann die Verbrauchergunst langfristig gewinnen.
Farbstoffe aus Verbrauchersicht
Die Studienergebnisse zeigen, dass der Einsatz von Farbstoffen den Wünschen der Verbraucher nicht gerecht wird: Dies gilt nicht nur für synthetisch hergestellte Zusätze, sondern auch für Farbstoffe, die unter erheblichem Einsatz von Lösemitteln und Chemikalien aus pflanzlichen oder tierischen Ausgangsmaterialien hergestellt werden. Das ist beispielsweise bei Traubenschalenextrakt (E 163), bei Karmin (E 122, hergestellt aus der Koschenilleschildlaus) oder Pflanzenkohle (E 153, aus Holz oder Torf gewonnen) der Fall. Die Verwendung nicht essbarer Rohmaterialien sowie die Anwendung chemischer Prozesse widersprechen den Erwartungen der Verbraucher an Natürlichkeit.
Farben aus Obst und Gemüse
Um den Konsumentenwünschen gerecht zu werden, ist die Wahl der Inhaltsstoffe für Lebensmittelproduzenten essenziell. Eine ideale Alternative zu Farbstoffen bieten färbende Lebensmittel. Dabei handelt es sich um Konzentrate, die aus Früchten, Gemüse und essbaren Pflanzen hergestellt werden. Für ihre Produktion kommen ausschließlich Wasser sowie sanfte physikalische Methoden zum Einsatz. Diese können mit einfachen Haushaltsverfahren verglichen werden: Die Rohwaren werden zerkleinert, gepresst und filtriert, die farbintensiven Säfte auf industriell standardisiertem Niveau konzentriert. Künstliche Zusatzstoffe, Chemikalien oder Lösemittel kommen nicht zum Einsatz. Färbende Lebensmittel sind damit zu jedem Zeitpunkt des Herstellungsprozesses verzehrbar.
Färbende Lebensmittel können Farbstoffe in nahezu jedem Produkt ersetzen, ohne dass Farbunterschiede sichtbar werden. Im Gegensatz zu Farbstoffen, die als Zusatzstoffe in der Zutatenliste deklariert werden müssen, können sie beispielsweise als „Färbendes Lebensmittel (Konzentrat aus Traube, Holunder)“ oder „Konzentrate (Traube, Holunder)“ gekennzeichnet werden. So stellen sie eine echte Lösung für Clear-Label-Produkte dar. Färbende Lebensmittel entsprechen den Anforderungen der Verbraucher an natürliche Produkte damit in vollem Maße.
Markenpräferenz erhöhen
Wenn färbende Lebensmittel zum Einsatz kommen und dies auch klar auf der Verpackung kommuniziert wird, kann die Präferenz der Verbraucher für eine Marke deutlich gesteigert werden. Die Befragung von GNT und TNS hat gezeigt, dass Konsumenten sich deutlich häufiger für ein Produkt entscheiden, wenn es mit dem Claim „Gefärbt mit Früchten und Gemüse“ versehen ist. Über zwei Drittel verbinden mit dieser Aussage positive Produkteigenschaften wie „ist gesund“, „ist sicher“ oder „ist zu 100 % natürlich hergestellt“.
Als einer der weltweit führenden Anbieter färbender Lebensmittel bietet die GNT Gruppe natürliche Farblösungen in über 400 verschiedenen Nuancen in hoher Farbstabilität und -intensität. Bei der Produktion der färbenden Lebensmittel setzt das familiengeführte Unternehmen auf ein firmeneigenes Verfahren zum Mischen verschiedener Rohwaren, mithilfe dessen die genaue Nuance und Intensität für jede Anwendung erzielt werden kann: Von Pastelltönen bis hin zu leuchtend intensiven Farben ist alles möglich. GNT kontrolliert seine gesamte Wertschöpfungskette, von der Auswahl des Saatgutes bis zum fertigen Konzentrat. Durch die komplette vertikale Integration kann das Unternehmen nicht nur die optimale Qualität der Rohwaren sicherstellen, sondern auch eine vollständige Rückverfolgbarkeit des Produkts, ganzjährige Lieferbarkeit sowie bestmögliche Preisstabilität bieten. Darüber hinaus sind die färbenden Lebensmittel von GNT als koscher und halal zertifiziert sowie für vegane und vegetarische Produkte geeignet.
Maßgeschneiderte Beratung
Um bei der Anwendung färbender Lebensmittel die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen, ist präzises Produktwissen vonnöten. Die Experten von GNT besitzen umfassende Expertise zu Rohwaren und Applikationen und bieten maßgeschneiderte Beratung zum Einsatz färbender Lebensmittel. Sie begleiten Anwender während des gesamten Produktentwicklungsprozesses und beraten in allen Fragen zu Stabilität, Farbton und Haltbarkeit. Zudem unterstützen sie bei der Umstellung von Farbstoffen auf färbende Lebensmittel und in lebensmittelrechtlichen Belangen.
Die färbenden Lebensmittel von GNT werden weltweit unter dem Markennamen Exberry vertrieben. Schon heute nutzen mehr als 1200 Kunden in fast 70 Ländern die natürlichen GNT-Konzentrate – darunter sieben der zehn größten Lebensmittel- und Getränkehersteller der Welt. Das stetig steigende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher sowie regulatorische Neuerungen sorgen für ein kontinuierliches Wachstum der Nachfrage. Daher gehen die Experten der GNT Gruppe davon aus, dass sich färbende Lebensmittel mittelfristig zum Industriestandard entwickeln werden.
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