Angesichts der Fußballweltmeisterschaft in diesem Jahr erwartet Wild, dass der Geschmack Brasiliens die Märkte weltweit beeinflussen wird. Ob Saft, Tee oder Kokosnuss-Wasser – bei der Entwicklung schmackhafter Trendprodukte kombiniert das Unternehmen aus Heidelberg globale Expertise mit der Kenntnis lokaler Märkte und dem Know-how im Bereich Produkte und Applikation.
Bananen, Passionsfrüchte, Mangos, Kokosnüsse, Papayas, Açaí- oder Guaraná-Früchte – Brasilien verfügt dank seines überwiegend tropischen Klimas mit geringen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen über einen besonderen Reichtum an Früchten. Doch das Land ist nicht nur reich an Rohstoffen, sondern bietet auch eine Vielfalt exotischer Drinks. Dabei sind brasilianische Verbraucher generell sehr experimentierfreudig, sie mögen neue Geschmacksrichtungen und innovative Produkte. Ob tropische Säfte, exotisches Kokosnuss-Wasser oder Teegetränke. Wild kennt die Trends, die Potenzial für weltweiten Erfolg haben und ist dank seiner Beteiligung am brasilianischen Unternehmen Amazon Flavors bestens vorbereitet, um die Nachfrage in Europa zu bedienen.
Brasilianer stillen ihren Durst am liebsten mit kohlensäurehaltigen Getränken. Auch selbst gewonnenes Kokosnuss-Wasser und Zuckerrohr-Sirup sind sehr beliebt. Bei Ready-to-drink-Produkten ist Kokosnuss-Wasser als Zutat klarer Favorit. Brasilianer kaufen Produkte mit Pfirsich- oder Traubengeschmack und Teegetränke mit Litschi oder Ingwer. Neben gepressten Säften aller Art sind außerdem Getränke mit dem als energiespendend geltenden Guaraná-Extrakt sehr populär.
Bei Säften ist Exotik gefragt
In der Kategorie Saft liegen exotische Früchte im Trend; nicht nur in Brasilien, sondern vermehrt auch in Deutschland. Insbesondere im gesättigten deutschen Markt überzeugen dabei kreative Saftkonzepte. Vor diesem Hintergrund hat Wild eine neue Range von Säften mit Herkunftsbezeichnung kreiert. Alle vier Sorten basieren auf ausgewählten Früchten von genau benannten Kontinenten oder aus definierten Regionen. Der Vorteil für Hersteller: Die Herkunft der Früchte kann bei diesen Produkten ausgelobt werden. Ob Afrika, Asien, die Karibik oder das besagte Amazonasgebiet, die Blends kombinieren bekannte und beliebte Früchte wie Orange oder Ananas mit Exoten vom jeweiligen Kontinent oder aus der entsprechenden Region. Die tropische Variante beispielsweise enthält mit Maracuja und Acerola Früchte aus Ecuador und Brasilien.
Beliebtes Kokosnuss-Wasser
Kokosnuss-Wasser, auch Agua de Coco genannt, ist ein klares Getränk aus jungen grünen Kokosnüssen; nicht zu verwechseln mit der Kokosnussmilch, die aus dem Fruchtfleisch der reifen, braunen Nuss gewonnen wird. Es schmeckt leicht süßlich und verfügt über viele funktionale Eigenschaften. Das Wasser ist kalorienarm, hat einen hohen Mineralstoffgehalt und ist pur oder im Mix eine sehr gute Alternative zu klassischen Sportgetränken. Vor allem gesundheits- und trendbewusste Menschen spricht das exotische Wellness-Image von Kokosnuss-Wasser an.
Auch in den USA wird das Produkt bereits seit längerer Zeit stark nachgefragt. Wild bringt die Erfrischung jetzt nach Europa und verwendet den Kokos-Durstlöscher als Basis für alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Das Unternehmen setzt dabei auf kreative Produktoptionen und bietet Herstellern sowohl Konzepte mit hohem Kokosnuss-Wasser-Anteil als auch Near-Water-Varianten an. Außerdem sind Mischungen mit Fruchtsäften oder Schokoladen-Aromatisierungen im Sortiment.
Maté als Pulver und Konzentrat
Tee ist in Europa nach Wasser das am meisten konsumierte Getränk. Verbraucher schätzen vor allem sogenannte Ready-to-drink-Tees, die sie jederzeit und überall genießen können. Auch hier ist exotischer Geschmack aus Übersee gefragt: Neben den Klassikern wie schwarzem und grünem Tee hat Wild Weißtee, Roibos sowie den besonders in Brasilien beliebten Maté im Sortiment. Letzterer wurde schon vor der Kolonialisierung von den Ureinwohnern Südamerikas getrunken. Er gilt als leistungssteigernd und hungerstillend. Wild stellt Maté als flüssiges Konzentrat sowie getrocknet als Pulver zur Verfügung.
Vor Ort gut aufgestellt
Ende Juli 2013 hat Wild eine starke Minderheitsbeteiligung an Amazon Flavors, einem führenden brasilianischen Hersteller von Getränkezutaten, erworben. Das Sortiment ergänzt auf ideale Weise das bestehende Portfolio. Ferner ermöglicht die Beteiligung den direkten Zugang zum lokalen Rohstoffmarkt. Die Produktionsstätte von Amazon Flavors befindet sich in Manaus, mitten im tropischen Regenwald im Nordwesten des Landes. Hier wachsen unter anderem die Guaraná-Pflanze, Açaí-Beeren und andere exotische Früchte. Amazon Flavors stellt daraus Aromen, Extrakte, Emulsionen und Getränkegrundstoffe für den Einsatz in Erfrischungsgetränken, Säften und Energydrinks her. Auch Cola-Aromen und Cola-Grundstoffe zählen zum Portfolio.
Mit der Beteiligung stärkt Wild auch seine Position im wichtigsten südamerikanischen Zukunftsmarkt, denn für nachhaltigen Erfolg sind Kenntnisse des regionalen Marktes und der jeweiligen Geschmacksvorlieben ein Muss. Der Ingredientshersteller ist zwar bereits seit 2000 mit einer Niederlassung inklusive Labor in São Paulo, der größten Stadt des Landes, vor Ort. Doch durch die Beteiligung profitiert Wild vom Know-how des Partners und ist nun erstmals auch mit einer Produktionsstätte in Lateinamerika vertreten, um lokale Getränkehersteller im wichtigen brasilianischen Markt zu beliefern und gleichzeitig örtliche Rohwaren mit hoher Qualität zu exportieren.
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