Funktionelle Lebensmittel, beispielsweise mit Calcium angereicherte Frucht-säfte, dienen nicht nur der Ernährung und dem Genuss. Sie weisen neben diesen klassischen Funktionen auch einen ernährungsphysiologischen, krankheitsvorbeugenden oder gesundheitsfördernden Zusatznutzen auf. Als Calciumquelle bei der Anreicherung von Fruchtsäften hat sich Puracal bewährt.
Geschmack, Convenience, Gesundheits-aspekte, Natürlichkeit und der Preis eines Lebensmittels sind für die Kaufentscheidung des Verbrauchers sehr wichtig. Besonders deutsche Konsumenten wollen über die Ernährung die Grundlage für ein gesundes und langes Leben legen. Trendstudien belegen, dass in der Zukunft immer mehr Menschen insbesondere der Altersgruppen ab 35 bis 40 Jahren bereit sein werden, mehr Geld für funktionelle Lebensmittel auszugeben. Allerdings müssen sie wohlschmeckend sowie zeitsparend, bequem und praktisch in ihrer Handhabung sein. Als Beispiele seien hier Frühstücksgetränke oder auch Lunch Drinks für den Konsum zu Hause oder unterwegs genannt. Wichtige Inhaltsstoffe dieser Produkte sind Vitamine, Ballaststoffe oder Mineralstoffe.
Der Markt für Functional Food stellt eine gigantische Herausforderung für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie dar. Schließlich muss sie die hochgesteckten Erwartungen und Qualitätsansprüche der heutigen und zukünftigen Verbraucher erfüllen. Dabei ist es vor allem deutschen Produzenten lebensmittelrechtlich untersagt, bei der Vermarktung ihrer Lebensmittel gesundheitsbezogene Aussagen zu machen.
Experten sagen für die nächsten fünf Jahre hohe Wachstumsraten für Functional-Food-Produkte voraus. Bei probiotischen Produkten wird ein Umsatzwachstum von 86% erwartet. Säfte, die mit Calcium angereichert sind, werden um 84% zulegen. Das Umsatzplus von mit Vitaminen angereicherten Produkten soll bei 80% liegen.
Neue Getränkeideen sorgenfür Wachstum
Europäischer Spitzenreiter beim Konsum alkoholfreier Getränke ist Deutschland. Sie haben einen Marktanteil von 25%. Der Pro-Kopf-Verbrauch dieser Getränke liegt bei ca. 250 l. Dennoch stagniert der deutsche Getränkemarkt. Wachstumsimpulse gehen von neuartigen Verpackungslösungen als Differenzierungsmerkmal oder von Getränkesegmenten der zweiten und dritten Generation, den Wellnessgetränken, aus. Positive Akzente setzen ACE-Getränken sowie Produkte, die mit Ballaststoffen (Inulin, Getreiderohrfaser etc.) und Mineralstoffen (Calcium) angereichert sind. Gerade mit diesen Produkten verbindet der Verbraucher Gesundheit, Wellness und Genuss. Dieses positive Image von angereicherten Getränken, insbesondere von angereicherten Fruchtsäften und Nektaren, nutzen amerikanische Produzenten aus. Sie reichern besonders Mehrfruchtsäfte und gekühlte Monosäfte mit Calcium an. Bei der Vermarktung ihrer Säfte stellen sie den hohen Calciumgehalt heraus. So werden beispielsweise mit Calcium angereicherte Säfte mit einem Fruchtsaftgehalt von 100% in den Kühlregalen der Supermärkte direkt neben Milchprodukte positioniert, die von Natur aus reich an Calcium sind.
Ähnlich positive Entwicklungen sind auch in Deutschland möglich. Auch deutsche Verbraucher schätzen die gesundheitsfördernde Wirkung von Calcium beispielsweise bei der Prävention von Osteoporose. Außerdem wissen viele der Konsumenten, dass sie mit ihrer täglichen Nahrung zu wenig Calcium zu sich nehmen.
Calciumquelle Puracal
Bei der Anreicherung von Functional-Food-Produkten mit Calcium gibt es verschiedene Calciumquellen. Besonders Calciumlaktat hat sich bei der Anreicherung von Getränken bewährt. Letzteres wird von Purac unter dem Handelsnamen Puracal angeboten.
Puracal löst sich sehr gut in Fruchtsaftgetränken. Darüber hinaus treten bei seiner Verarbeitung kaum technologische Probleme auf. In den Fruchtsaftgetränken selbst zeichnet sich Puracal durch eine hohe Stabilität aus. Hervorzuheben ist ferner seine sehr gute Bioverfügbarkeit.
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