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Leistungsstarke Proteine

Sojahaltige Wellnessgetränke bieten ein weites Feld für Wert schöpfende Innovationen
Leistungsstarke Proteine

Leistungsstarke Proteine
Fruchtige Getränke auf Basis von Sojaprotein überzeugen durch Inhalt und Geschmack
Immer mehr Verbraucher ernähren sich ganz gezielt, um ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit aktiv zu unterstützen. Hinter dieser Lebensphilosophie steht mit Wellness einer der nachhaltigsten Trends unserer Zeit, der die Akzeptanz funktioneller Lebensmittel auf breiter Basis fördert. Ausgehend von dieser Entwicklung werden in Zukunft sojahaltige Getränke eine wichtige Rolle bei den Wellnessprodukten spielen.

Nicole Krämer und Dr. Alexander Smerz

Intensive Forschungsarbeiten der letzten Jahre zeigen, dass Soja weit mehr als nur eine hervorragende Eiweißquelle darstellt. Die Inhaltsstoffe unterstützen Herz und Kreislauf, lindern Beschwerden während der Wechseljahre, beeinflussen positiv den Cholesterinwert und fördern die Knochengesundheit. Über die vielfältigen positiven Eigenschaften von Soja werden die Verbraucher immer häufiger in den Medien informiert. Parallel zu dieser steigenden Medienpräsenz nimmt die Akzeptanz von Soja in der Ernährung zu. Die ernährungsphysiologisch wichtige Rolle von Soja verankert sich mehr und mehr im Bewusstsein der Verbraucher. Soja ist weltweit gesehen kein Nischenprodukt mehr, sondern hat sich zum High Potential im Bereich der Wellnessgetränke entwickelt.
Geschmack als Erfolgsfaktor
Die pure Funktionalität ist heute kein Verkaufsargument mehr: So gesund ein Lebensmittel auch sein mag, in erster Linie muss es überzeugend schmecken! Klassische Sojaprodukte hatten aufgrund ihres stark ausgeprägten bohnigen Geschmacks insbesondere in Westeuropa Probleme, als Mainstreamprodukte akzeptiert zu werden. Technologische Neuentwicklungen erlauben nunmehr die Herstellung von hervorragend schmeckenden und zugleich gesunden Getränken. Für eine eindeutige Wellness-Positionierung steht die Kombination von Frucht mit Sojaprotein im Vordergrund. Letzteres ist der wissenschaftlich fundierteste Bestandteil der Sojabohne, seine Gesundheitseffekte sind hervorragend erforscht. Dies findet Ausdruck im Health Claim bezüglich Herzgesundheit, den die US-amerikanische FDA autorisiert hat: „25 g of soyaprotein a day might reduce the risk of heart disease.“
Unter Wellness-Gesichtspunkten überzeugen fruchtige Getränke auf Basis von Sojaprotein durch Inhalt und Geschmack. Deshalb haben diese Produkte bereits einen festen Platz in den Supermarktregalen gefunden, mit stark steigender Tendenz: In Deutschland legten diese Produkte im Jahresvergleich 2002/2003 nach Angaben der GfK um ca. 86 % zu. Deutschland spiegelt dabei einen internationalen Trend wider. Für Westeuropa prognostiziert The Solae Company, der Marktführer im Bereich der Forschung, Verarbeitung und Vermarktung von Sojaproteinen, eine jährliche Wachstumsrate von 20 %.
Aktuell sind in der EU Bestrebungen zu beobachten, europaweit zulässige Claims zu definieren, welche die Lebensmittelhersteller als wissenschaftlich fundiertes Instrument zur Marketingunterstützung nutzen sollen. Vor diesem Hintergrund bedeuten wissenschaftlich gut untersuchte Ingredienzen wie Soja Planungssicherheit, die über offizielle Zulassungen oder Empfehlungen zum Beispiel der FDA verfügen bzw. zur werblichen Positionierung eines Wellnessprodukts die Verwendung von Nutrition Claims erlauben.
Drei Konzeptansätze
Sojahaltige Getränke bieten ein weites Feld für Wert schöpfende Innovationen. Diesen Umstand belegen folgende drei Konzept-ansätze:
  • Fruchtorientierte Produkte mit einem geringeren Proteingehalt sind gesunde und erfrischende Getränke. Hier ist das Sojaprotein ein weiterer, attraktiver Zusatznutzen. Das Getränk richtet sich mit seiner Funktionalität an alle, die neben einem wohlschmeckenden Getränk einen gesunden Zusatznutzen wünschen.
  • Fruchtorientierte Produkte mit einem hohen Proteinanteil rücken Soja stärker in den Fokus. Bei diesem Ansatz wird es zum wertbestimmenden Inhaltsstoff, der mit wohlschmeckendem Fruchtsaft abgerundet wird. Durch die höhere Viskosität ist das Konzept zum Beispiel für proteinhaltige Mealreplacer geeignet, die eine natürliche Alternative zu Fast Food darstellen. Diese Substitution ist ganz im Sinne der WHO und der EU, die eine globale Kampagne rund um das Problem Übergewicht ins Leben gerufen haben, die die Entwicklungen der nächsten Jahre mitbestimmen wird.
  • Zusätzlich können Frucht-Soja-Getränke um die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe aus dem Sojakeimling ergänzt werden. Mit der Kombination aus nativem Protein und sekundären Pflanzenstoffen kann die Positionierung für spezielle Wellnessthemen wie Unterstützung während der Menopause gezielt geschärft werden.
Die erfolgreiche Positionierung von sojahaltigen Getränken im Wellness-Segment stellt an die Grundstoffhäuser allerdings auch besondere Anforderungen: Zum Einsatz sollten nur Sojarohstoffe aus gesicherten GMO-freien Quellen kommen. Gleichzeitig gilt es, technologische Aspekte wie beispielsweise Geschmack, Sedimentstabilität und Trübungsverhalten in den Getränken optimal umzusetzen. Diese Herausforderung ist sicher zu lösen, wenn zur Konzeptrealisierung auf ein umfassendes Wissen bei der Grundstoff- und Ingredienzentwicklung zurückgegriffen werden kann.
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