Startseite » Food » Food Design »

Voll beladen und pünktlich zum Ziel

ERP-System sorgt bei Lebensmittelgroßhändler Bianchi für optimale Logistik
Voll beladen und pünktlich zum Ziel

Voll beladen und pünktlich zum Ziel
Damit die Spezialitäten aus der ganzen Welt pünktlich beim Kunden ankommen, setzt Bianchi auf das Modul Tourenplanung des CSB-Systems
1881 eröffnete der gebürtige Mailänder Guiseppe Bianchi in Zürich ein kleines Lebensmittelgeschäft. Heute ist daraus ein moderner und weltweit agierender Lebensmittelgroßhändler und Logistikdienstleister geworden. Bei der Organisation der Frischelogistik arbeitet das Familienunternehmen mit dem Modul Tourenplanung des CSB-Systems.

Das Unternehmen Bianchi aus dem nordschweizerischen Zufikon ist ein moderner, weltweit agierender Lebensmittelgroßhändler. Die Geschäftsidee des Gründers Guiseppe Bianchi, Lebensmittel aus der ganzen Welt in die Schweiz zu importieren, wurde kontinuierlich verfolgt und zu jeder Zeit innovativ umgesetzt. Heute bietet Bianchi seinen Kunden über 3000 Verkaufsartikel aus dem Fisch-, Fleisch-, Geflügel-, Antipasti- und Convenience-Bereich.

Giulio und Paolo Bianchi führen den Betrieb heute bereits in der vierten Generation. Unter ihrer Leitung erfolgte der größte Innovationsprozess, wie Giulio Bianchi erklärt: „Strategischer Schwerpunkt der letzten Jahre war der Aufbau einer umfassenden Logistikstruktur. Denn heute sind wir nicht mehr reiner Lebensmittelgroßhändler, wir sind ebenso Logistikdienstleister und verstehen uns als Mittler zwischen Produzent und Abnehmer. Diese strategische Ausrichtung lässt sich auch an unserem Personalbestand ablesen, von unseren ca. 210 Mitarbeitern arbeiten ca. 110 im Bereich der Logistik.“
Keine Fremdspediteure
Bianchi organisiert seine Frischelogistik komplett selbst und greift nicht auf Fremdspediteure zurück. Nur so kann eine schnelle Lieferung an die Kunden gewährleistet werden. 90 eigene, moderne Kühl-Lieferwagen stehen dem Unternehmen für die Distribution seiner Produkte zur Verfügung, sieben davon fahren jeden Tag ins ca. 260 km entfernte Genf sowie zweimal am Tag nach Bern. Um die anfallenden Logistikkosten der ca. 100 Touren am Tag zu decken, müssen die Fahrzeuge voll beladen sein. Allein in die Stadt Zürich und Umgebung gehen zehn Touren pro Tag.
Die importierte Frisch- oder TK-Ware wird am Flughafen Zürich angeliefert. Dort steht direkt bei der Ankunft ein Lkw mit einem Zweikammersystem, getrennt nach TK- und Frischware, bereit, der nach der Verladung die Ware zur Weiterverarbeitung bzw. Kommissionierung nach Zufikon fährt. Bestellungen, die bis 14.30 Uhr bei Bianchi eingehen, werden noch am gleichen Tag bearbeitet und ausgeliefert. Ein besonderer Kundenservice von Bianchi ist der Shuttle-Service, der für Notfälle eingesetzt wird. Sollte ein Kunde Ware aufgrund eines nicht geplanten Zwischenfalls für ein besonderes Event sehr kurzfristig benötigen, kann auch dieser dadurch noch in kürzester Zeit beliefert werden.
Eine effektive Planung der Touren ist dabei essenziell. Dafür setzt Bianchi die Tourenplanung von CSB-System ein. Praxiserprobte Algorithmen berücksichtigen für die Optimierung sämtliche logistische Vereinbarungen. So werden beispielsweise die Zeitfenster, in denen der Kunde von Bianchi beliefert werden soll, ebenso automatisch berücksichtigt wie die Auslastung der Fahrzeuge unter Beachtung des Fahrzeugtyps, der Verfügbarkeit und des benötigten Fahrerpersonals. Die Optimierung erfolgt primär mit dem Ziel, die Kosten zu senken und die Lieferzuverlässigkeit zu maximieren. So werden den Fahrern zunächst optimale Routen vorgeschlagen, die allerdings noch manuell nachbearbeitet werden können. Dem Fahrer stehen immer und überall alle Informationen zur Verfügung. Die detaillierten Informationen über die Touren sind die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung des gesamten Tourenmanagements.„Um zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt beim Kunden zu sein, sind wir auf eine IT-Lösung angewiesen, die für uns eine optimale Planung der Touren übernimmt“ erläutert Giulio Bianchi: „Und genau diese Anforderung erfüllt das CSB-Modul Tourenoptimierung. Außerdem wird der Bereich der Verkaufsplanung mit dem CSB-System optimal umgesetzt. Dabei achten wir darauf, dass jedem Kunden ein persönlicher Verkaufsberater zur Verfügung steht.“
Neben den Planungsmodulen von CSB-System setzt Bianchi die Module Archivierung, Beschaffung, Absatz, Lager, Electronic Data Interchange (EDI) und Finanzbuchhaltung (Fibu) ein. Auf die Frage, welche Gründe für die Anschaffung des CSB-Systems ausschlaggebend waren, antwortet Bianchi kurz und knapp: „Die Flexibilität. Bevor wir uns für die Implementierung des CSB-Systems entschieden, sondierten wir den ERP-Anbieter-Markt intensiv und schauten uns verschiedene Systeme an. Wir erkannten sehr schnell, dass hinsichtlich der Flexibilität nur wenige ERP-Systeme mit dem CSB-System mithalten können.“ Ein weiterer Pluspunkt sind die vielfältigen statistischen Auswertungsmöglichkeiten, die durch die integrierte Bussiness Intelligence eine gute Entscheidungshilfe für das tägliche Geschäft darstellen. Per Knopfdruck ist die Managementebene in der Lage, relevante Informationen aus sämtlichen Unternehmensbereichen zur operativen und strategischen Entscheidungsfindung einzusehen, wobei die Daten aus dem operativen Prozess stammen.
dei 446

Weitere Informationen zum CSB-Modul Tourenplanung
Bianchi AG
CeMAT 2008
Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

cav-Produktreport

Für Sie zusammengestellt

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Top-Thema: Instandhaltung 4.0

Lösungen für Chemie, Pharma und Food

Pharma-Lexikon

Online Lexikon für Pharma-Technologie

phpro-Expertenmeinung

Pharma-Experten geben Auskunft

Prozesstechnik-Kalender

Alle Termine auf einen Blick


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de